Spieletest für das Spiel: EINFACH GENIAL MITBRINGSPIEL
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 7-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2013
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Einfach Genial Mitbringspiel-Pressefoto

Ausstattung: 126 Symbolsteine, 1 Übersichtstafel
Aufmachung: Die Symbolsteine sind aus Pappe und zeigen jeweils eine von sechs unterschiedlichen Grafiken. Auf der Übersicht steht die Kurzspielregel mit kleinen Beispielen für die Wertung.
Ziel: Jeder Spieler versucht, Farbreihen zu sammeln und bei sich abzulegen.
Zu Beginn mischt man alle Symbolsteine. Drei Spielsteine kommen anschließend offen in die Tischmitte.
Ist man an der Reihe, deckt man zunächst ein weiteres Plättchen auf. Zeigt der Stein ein Symbol der zentralen Auslage, darf der Spieler das Plättchen in seinen Zwischenbereich legen. Dann überlegt er, ob er weitere Plättchen zieht oder aufhört.
Wenn der gezogene Stein dagegen kein Gegenstück im Zentrum besitzt, kommen dieser Stein und alle Steine in dem Zwischenbereich des Spielers in die Tischmitte.
Zieht ein Spieler erneut ein Plättchen, dessen Grafik sich schon im Zwischenbereich befindet, verliert er ebenfalls alle Plättchen an die zentrale Auslage.
Wenn man freiwillig aufhört, darf man dagegen alle Plättchen aus dem Zwischenbereich nehmen und bei sich ablegen. Es gibt außerdem noch die gleichartigen Spielsteine aus der Tischmitte dazu. Hat man danach in einer Symbolart einen festgelegten Wert erreicht, erhält man einen Bonuszug.
Sollte ein Spieler in einer einzelnen Farbe weniger Spielsteine gesammelt haben als in allen anderen Farben, darf man auf seinen regulären Spielzug verzichten und sich statt dessen aus dem Zentrum ein entsprechendes Plättchen nehmen, wenn es dort ausliegt.
Liegen zu Beginn eines Zuges weniger als drei Plättchen im Zentrum, wird der Vorrat sofort aufgefüllt.
Spielende: Wenn ein Spieler nach seinem Zug von allen Symbolen eine von der Spielerzahl abhängige Anzahl an Plättchen besitzt, hat er gewonnen.
Kommentar: Das Mitbringspiel hat vor allem optisch viel mit dem tollen „Einfach Genial“ zu tun. Das Spielprinzip ist jedoch vollkommen anders. Es hängt total vom Glück beim Nachziehen ab, ob ein Spieler überhaupt neue Plättchen sammeln kann oder ob er nur für die nachfolgenden Mitspieler vorlegt. Da nützt es dann auch nicht viel, daß man einen Stein seiner schlechtesten Farbe direkt nehmen darf, wenn er denn in der Tischmitte liegt.
Die Spieldauer liegt mit 20 Minuten im Rahmen, um das Frustempfinden bei glücklosen Spielern nicht zu groß werden zu lassen. Das Spielmaterial ist dabei eher einfach. Man vermißt jedoch ein Behältnis zum Mischen der Plättchen. Hier wäre ein Stoffbeutel zum Mischen und Ziehen sicherlich sinnvoller gewesen als die beigelegte Kurzspielregel, die man sowieso nicht benötigt.
Fazit: Kein berauschendes Werk von Altmeister Reiner Knizia.
Wertung: Mit gerade 3 Punkten kann man das Mitbringspiel getrost im Regal liegen lassen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite