Spieletest für das Spiel : EL GRANDE-GROSSINQUISITOR & KOLONIEN
Hersteller: Hans im Glück
Preis: 21 DM 
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Ja 
Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich 
Besonderheit:
Kategorie: Erweiterung für El Grande 
Bewertungsbild El Grande-Grossinquisitor und K.-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hans-im-Glück recht herzlich!

Ausstattung: 4 neue Regionen, 2 Begrenzungstafeln, 1 Großinquisitor, 4 Caballeros des Großinquisitors, 30 Caballeros in Spielerfarben, 11 Warenplättchen, 1 Großinquisitor-Karte, 11 Aktionskarten
Aufmachung: Die Grafiken der Regionen und der Karten sind von der gleichen Qualität wie die des Grundspiels. Die Regionen sind aus dicker Kartonpappe und lassen sich um das Hauptspielfeld gruppieren. Die Begrenzungstafeln bieten Platz für sechs oder zehn Caballeros und werden durch die neuen Aktionskarten aktiviert und versetzt. Der Großinquisitor und seine Vasallen sind aus schwarzem Holz. Die Caballeros in den Spielerfarben sind wie im Grundspiel kleine lackierte Holzwürfel. Bei den Warenplättchen gibt es zwei Sorten. Gold zählt 6 Siegpunkte, Stoffe zählen 4 Siegpunkte. Die Großinquisitor-Karte bildet den sechsten Aktionsstapel, die neuen Aktionskarten den siebten Stapel. Die Aktionskarten des siebten Stapels haben meist eine oder mehrere Waren bzw. Gold in einer Ecke abgebildet.
Ziel: Die Regionentafeln kommen auf bzw. neben den Spielplan. Jeder erhält eine Spielerfarbe und dort entsprechend alle Caballeros, den Granden und seine Karten zur Ermittlung der Spielreihenfolge. Jeder erhält 12 Caballeros an den Hof, wovon einer als Markierungsstein für die Siegpunkte zählt. Man mischt die Länderkarten und ermittelt wie gewohnt die Heimatregionen, in die ein Grande und zwei Vasallen kommen. Nach der Bestimmung der Königsregion zieht man ein weiteres Land, in das eine Begrenzungstafel (je nach Spielerzahl die große oder die kleine) gelegt wird. In zwei weiteren gezogenen Ländern werden jeweils zwei Caballeros des Großinquisitors plaziert.
Das Spiel funktioniert genauso wie das Grundspiel. Im weiteren Verlauf werden hier nur die neuen Regeln beschrieben. Caballeros können aus dem Castillo nicht in die neuen Regionen gebracht werden. Auch verläßt der König niemals das Festland.
In Frankreich können nur drei Caballeros stationiert werden. Diese werden auf die vorgezeichneten Felder gestellt. Bei einer normalen Wertung gibt es für die ersten beiden Caballeros Zusatzpunkte, die auf den vorgezeichneten Feldern angegeben sind und zu den Länderpunkten hinzukommen. Caballeros können in Frankreich nur eingesetzt werden, wenn der König in Aragon oder Katalonien steht oder direkt vom Schiff bzw. vom Hof. Natürlich sind auch Umsetzungen durch Intrigantenkarten möglich.
Das Schiff ist die zweite neue Region. Befindet sich der König in einer Küstenregion, kann man seine Leute auch auf das Schiff setzen. Ist der Kapitänsplatz dort unbesetzt, darf man eine Spielfigur dorthin stellen. Bei einer Wertung erhält nur der Kapitän Siegpunkte. Wer Figuren auf dem Schiff hat, kann in der nächsten Runde als zusätzliche (!) Aktion diese auf Amerika und die Mittelmeerländer verteilen. Die Figuren können auch auf beliebige Küstenländer gehen.
Amerika und die Mittelmeerländer können nur über das Schiff oder Intrigantenkarten erreicht werden. Auf den Karten des siebten Stapels findet man Waren bzw. Gold. Wird eine solche Karte genommen, kommen die entsprechenden Sachen in die beiden Übersee-Regionen und werden dort als Chips offen ausgelegt. Auf dem Amerika-Feld gibt es einen Vizekönig, der von einem beliebigen Caballero besetzt werden kann. Dieser Caballero zählt bei der Ermittlung der meisten Figuren in dieser Region nicht mit, bringt aber alleine fünf Siegpunkte. Er kann nur durch Intrigantenkarten oder freiwilligen Rückzug von diesem Feld vertrieben werden.
Landet ein Caballero in einem dieser beiden Länder, so kann er einen freien Chip besetzen, indem er sich darauf stellt. Dieses Plättchen kann ihm nicht mehr genommen werden. Er muß es jedoch erst nach Spanien bringen, damit es für ihn einen Wert bekommt. In seinem Zug kann er diese Figur zurück auf das Schiff setzen oder mit Hilfe einer Intrigantenkarte direkt nach Spanien. Dort angekommen, erhält man für Gold 6 Siegpunkte und für die Waren 4 Siegpunkte, die sofort auf der Leiste vermerkt werden. Die Chips kommen anschließend wieder in den Vorrat.
Die Großinquisitor-Karte bringt die Figur an den eigenen Hof. Die vier schwarzen Vasallen werden bei Abrechnungen nun wie eigene Figuren gezählt. Nach dem Aktivieren der Karte darf der Spieler zwei dieser Caballeros in beliebige Regionen versetzen. In jeder folgenden Runde kann man entweder einen Caballero mehr aus der Provinz an seinen Hof bringen oder einen Caballero mehr einsetzen, als dies die Karten normalerweise zulassen.
Die Begrenzungstafel im Spiel hat eine besondere Funktion. Kommen Caballeros in eine solche Region, werden sie auf die Tafel gestellt, solange dort Platz ist. Die restlichen Caballeros kommen neben diese Begrenzungstafel. Bei einer Wertung werden nur die Figuren gezählt, die auf der Tafel sind. Ein Versetzen der Tafel ist möglich, die Caballeros bleiben jedoch im alten Land. Kommt die Tafel dann in eine Region mit mehr Vasallen, entscheidet der aktive Spieler, welche Vasallen auf die Tafel kommen und welche nicht. Umsetzungen mit Hilfe der Intrigantenkarte sind in einer Region erlaubt.
Spielende: Nach 9 Runden endet die Partie.
Kommentar: Die zweite Erweiterung macht El Grande zu einem absoluten Topspiel. Sie läßt sich ohne große Probleme auch mit der ersten Erweiterung kombinieren, macht aber unserer Meinung nach dann nicht so viel Spaß.
Fazit: Wer El Grande gerne spielt, kommt an dieser sinnvollen Erweiterung einfach nicht vorbei. Man sollte eine Partie allerdings mit mindestens drei Personen bestreiten.
Wertung: El Grande inkl. Großinquisitor & Kolonien bekommt 6 Punkte und ist dadurch eines der wenigen sehr guten Spiele der neunziger Jahre.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite