Spieletest für das Spiel: ELECTRA
Hersteller: Salagames Preis: n.b. empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 1- Erscheinungsjahr: vor 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Fragespiel |
Ausstattung: 1 Spielgerät,
Batterie, 6 Tafeln
Aufmachung: Das
Spielgerät besteht aus 50 Kontakten, die nach einem festen Schema
zusammengehören. Auf die Kontakte werden Tafeln gelegt. Sie zeigen
neben 25 Fragen noch die Antworten. Mit Hilfe von zwei kleinen Stäben
kann man die Kontakte miteinander verbinden. Bei richtigem Verbinden, dh.
Frage und passende Antwort werden kurzgeschlossen, leuchtet eine Glühbirne.
Ziel: Das Kind soll
spielerisch lernen, wie die Antworten zu gestellten Wissensgebieten sind.
In der vorliegenden Ausgabe geht es um „Fragen aus aller Welt“. Man legt
eine Tafel in das Gerät. Das Kind fängt mit der ersten Frage
an und sucht sich dazu die passende Antwort. Beide Felder werden dann mit
den Kontaktstiften verbunden. Leuchtet die Lampe auf, ist die Frage richtig
beantwortet. Die Fehlversuche werden notiert.
Spielende: Das Lernspiel
endet, wenn das Kind die Seite komplett durchgearbeitet hat. Es soll versucht
werden, in späteren Sitzungen die Anzahl der Fehlversuche zu minimieren.
Kommentar: Selten
habe ich gesehen, daß man ein Lernspiel so trocken und motivationslos
hergestellt hat. Der Lernerfolg stellt sich nur schwer ein, eher haben
die Kinder die Kombinationen der fest verdrahteten Kontakte herausbekommen
und nur deshalb die richtige Antwort parat.
Fazit: In dieser
Form nicht zu empfehlen. Wie die neuen Ausgaben sind, vermag ich nicht
zu beurteilen.
Wertung: 2 Punkte.
Das Spiel taugt nichts.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de