Spieletest für das Spiel : ELEFANTENPARADE
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: 12-99
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: Henri Sala 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 8 Elefanten in 4 Farben, 1 Spielplan, 17 Hölzer
Aufmachung: Der Spielplan ist wie der Karton gut gezeichnet worden von Tilman Michalski. Trotzdem ist er für das wenige Material viel zu groß geworden. Die Spielfiguren und die Hölzer sind aus Holz gefertigt. Der Spielplan zeigt einen spiralförmigen Kurs mit einigen Wasserfeldern und Waldfeldern. Im Ziel sind drei unterschiedlich große Elefantenhäuser.
Ziel: Jeder Spieler bekommt 2 Elefanten und stellt sie vor sich auf. Auf besonders gekennzeichnete Felder kommen je 2 Hölzer, in die 3 Zielhäuser 3, 2 und ein Holz. Man einigt sich, wer das Spiel beginnt.
Ist man am Zug, darf man drei Elefanten bewegen, je einen drei Felder weit, einen anderen 2 Felder weit und den dritten schließlich ein Feld weit. Wann man welchen wie bewegt, bleibt dem Spieler selbst überlassen. Elefanten können andere Elefanten überspringen, die Felder, auf denen andere Elefanten stehen, zählen dabei nicht mit.
Alternativ zum 3-2-1 Zug kann man auch eine Elefantenparade machen. Hier bewegen sich alle Elefanten um 1 Feld nach vorne. Dieser Zug kann dann sinnvoll sein, wenn ein Elefant im Wasser steht. Dieser Elefant darf erst dann gezogen werden, wenn alle hinter ihm stehenden Elefanten ihn überholt haben. Durch die Elefantenparade geht der Elefant jedoch wieder aus dem Wasserloch. Über leere Wasserlöcher darf nicht hinweggezogen werden, es muß dann entweder in das Loch gezogen werden oder man zieht einen anderen Elefanten.
Auf speziellen Feldern gibt es Holz zu holen. Kommt ein Elefant der eigenen Farbe auf ein Feld mit Holz, so werden die beiden Holzstücke genommen und vor sich abgelegt. Nachfolgende Spieler haben Pech gehabt.
Spielende: Landet der erste Spieler im Ziel, bekommt er die erste Hütte mit 3 Holzscheiten zugewiesen, der zweite die kleinere mit 2 Scheiten und der dritte bekommt das letzte Holzstück und die dazugehörige Bude. Alle anderen Elefanten gehen leer aus. Nun wird gezählt, welcher Spieler am meisten Holz erhaschen konnte. Dieser Spieler hat gewonnen.
Kommentar: Zu zweit ist dieses Spiel absolut schlecht zu spielen, da ein Spieler meist uneinholbar vorne liegt und nicht oder kaum am Einsammeln der Scheite gehindert werden kann. Bei 3 (besser 4) Personen geht es so und es kommt tatsächlich Taktik ins Spiel, obwohl weiterhin vieles vom Zufall abhängt.
Fazit: Wer eine große Taktikorgie erwartet, weil dies auf der Verpackung angepriesen wird, ist wohl nach den ersten Spielrunden so stark enttäuscht wie ich.
Wertung: Ich gebe dem Spiel nur 2 Punkte. Es ist langweilig und die Züge meist schon vorausberechenbar.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite