Spieletest für das Spiel: ELEFUN
Hersteller: Parker Preis: 60 DM empf.Alter: 4- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1995 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Aktionsspiel |
Ausstattung: 1 Elefant,
1 Rüssel, 4 Fangnetze, 40 Schmetterlinge, 9 Stecker
Aufmachung: Der
Elefant wird mit Batterien betrieben. Durch seinen Rüssel wird die
Figur ca 1,20m lang. Im Fuß des Gerätes befindet sich ein Ventilator,
der die leichten Schmetterlinge den Schlauch hinauf katapultieren soll.
Die Schmetterlinge bestehen aus dünnen und bunten Plastikblättern,
die in der Mitte zusammengebunden sind. Die Fangnetze werden zum Auffangen
der fliegenden Schmetterlinge benötigt. Die Stecker signalisieren,
welche Spieler bereits Punkte haben. Sie werden an die Fangnetze geklemmt.
Ziel: Jeder Spieler
erhält ein Fangnetz. Die Schmetterlinge kommen in den Elefanten, dann
wird der Rüssel aufgesetzt und man schaltet das Gerät ein. Nun
sorgt der Ventilator dafür, daß nach und nach die Schmetterlinge
den Rüssel entlang hoch fliegen und dann ausgestoßen werden.
Die Kinder versuchen, die fliegenden Schmetterlinge zu erwischen. Heruntergefallene
Schmetterlinge können aufgesammelt werden!
Sobald alle Schmetterlinge aus dem Rüssel
sind, endet die Spielrunde. Wer die meisten Schmetterlinge gesammelt hat,
bekommt einen Stecker auf sein Fangnetz gesteckt. Konnte ein Spieler den
blauen Schmetterling fangen, erhält auch er einen Stecker.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, sobald ein Spieler drei Stecker besitzt.
Kommentar: „Elefun“
hätte ein Knaller werden können, wenn man bei der Materialkontrolle
besser aufgepaßt hätte. Bei fast jedem Spiel ist der Ventilator
zu klein dimensioniert und die Schmetterlinge verhaken sich im Innenraum
des Elefanten. So kommen sie natürlich nicht oder nur spärlich
in den Rüssel und dann in die Netze der Kinder.
Fazit: In der vorliegenden
Form ein Graus. Man kann aber mit etwas Basteln das Spiel wieder brauchbar
machen (siehe unten).
Wertung: Im Originalzustand
erhält das Spiel nur 1 Punkt und ist unspielbar. Durch unsere Tricks
wird das Spiel aber zum Hit (5 Punkte).
Verbesserungen:
Am Ventilator ist nur schwer etwas zu verbessern, daher sollte man die
Finger davon lassen. Die besten Ergebnisse haben wir dadurch erzielt, daß
wir die Schmetterlinge an ihrem Band aufgeschnitten haben und dann zwei
runde Plättchen aus einem Schmetterling gemacht haben. Dadurch gibt
es den angenehmen Nebeneffekt, mehr zum Sammeln zu haben. Sollte dies nicht
reichen, empfehlen wir eine vorsichtige Kürzung des Rüssels um
10 cm, damit die runden Schmetterlinge besser entkommen können. Wenn
man Wert auf das Design von Schmetterlingen hält, sollte man im Papierwarenladen
sehr dünnes Seidenpapier (gibt es in verschiedenen Farben) kaufen
und so falten, daß Schmetterlinge entstehen. Diese müssen natürlich
mit leichtem Band verschnürt werden (das reißt allerdings auch
leicht). Da bei diesem Spiel die Geschwindigkeit des Ventilators zu 100%
gebraucht wird, empfehlen wir keine Akkus zu verwenden, da diese nicht
genug Spannung zur Verfügung stellen. Warum hat das Spiel so große
Probleme mit dem Auswurf der Schmetterlinge ? Die Objekte werden im Kreis
herumgewirbelt und verhaken mit ihren Außenseiten am unteren Rand
des Elefanten. Dieser ist an der Innenseite nicht glatt gegossen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de