Spieletest für das Spiel: ELEMENTO
Hersteller: Selecta                   
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 9-99             
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Momo Besedic, Wilfried Lepuschitz
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2006
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Elemento-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Spielsteine, 9 Siegpunkt-Marker, 2 Farbwürfel, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 4x4 Feldern. Die Felder sind in vier farbige Zonen unterteilt. Auf den Farbwürfeln sind die Farben der Spielfelder abgebildet.
Es gibt zwei Sätze mit Spielsteinen. Jeder Spielstein besitzt eines von vier Elementsymbolen.
Als Siegpunkte dienen transparente Glassteine, die man erhält, sobald eine Reihe aus Elementsteinen ausliegt. Das Material wird während des Transports im Stoffbeutel untergebracht.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell die erforderliche Anzahl an Siegpunkten zu sammeln.
Im Spiel zu zweit wird das Spielbrett zwischen den Spielern abgestellt. Jeder bekommt die Spielsteine einer Farbe zugeteilt. Die Spielsteine werden mit den Elementsymbolen sichtbar vor den Spielern ausgelegt.
Der aktive Spieler wirft mit beiden Würfeln und muß dann versuchen, einen eigenen Spielstein auf ein freies Feld in einer der beiden geworfenen Farben abzulegen. In jeder Reihe und in jedem Farbbereich darf ein Elementsymbol allerdings immer nur einmal vorkommen. Anschließend ist der Gegner am Zug.
Sollte man nicht in der Lage sein, einen Spielstein nach diesen Bedingungen abzulegen, darf man einen eigenen Elementstein waagerecht oder senkrecht um ein Feld verschieben. Das Zielfeld muß dabei frei sein. Die Farbwürfel geben vor, von welchem Feld der Spielstein geschoben werden muß. Auch beim Bewegen dürfen niemals zwei gleiche Symbole auf Feldern einer Farbe oder innerhalb einer Reihe oder Spalte liegen. Kann ein Spieler weder einsetzen noch ziehen, muß er aussetzen.
Sobald ein Spieler das vierte Element in eine Reihe oder Spalte bringt, wird diese Reihe gewertet und der Spieler bekommt einen Glasstein als Siegpunkt-Marker. Danach entscheidet der Spieler, ob er innerhalb der gewerteten Reihe alle eigenen oder gegnerischen Spielsteine entfernen möchte und sie dem Besitzer überreicht.
Spielende: Wenn ein Spieler seinen fünften Glasstein gewonnen hat, ist die Partie beendet. Man gewinnt vorher, wenn es gelingt, alle eigenen Spielsteine auf das Brett zu bringen.
Kommentar: Im Spiel mit mehreren Personen liegen alle Spielsteine offen neben dem Spielbrett. Der aktive Spieler würfelt und setzt anschließend nach den bekannten Regeln einen beliebigen Spielstein ein. Sollte dies nicht möglich sein, darf er einen beliebigen Spielstein nach den genannten Regeln verschieben. Gelingt es, eine Reihe oder Spalte mit vier unterschiedlichen Symbolen zu erreichen, bekommt der Spieler einen Siegpunkt und entfernt alle Spielsteine einer Farbe in dieser Reihe. In dieser Version benötigt man nur 3 Siegpunkte, um das Spiel für sich zu entscheiden.
„Elemento“ ist ein kleines abstraktes Spiel, welches vom Spielgefühl her ein wenig an Sudoku erinnert, weil man in Gebieten, Reihen und Spalten immer nur jeweils ein Element unterbringen kann. Mit Überlegungen kann man versuchen, gute Stellungen aufzubauen, doch kann meistens auch der Gegner bei diesen Stellungen punkten.
Die Partien laufen schnell ab und laden zu Revanchen ein. Das Material ist von gewohnt guter Qualität bei Selecta und gibt keinerlei Grund zu Beanstandungen.
Uns gefielen die Partien zu zweit am Besten, weil man etwas mehr Einfluß auf das Spielgeschehen hat und kleine Planungen durchführen kann, während man in voller Besetzung eher auf die aktuelle Situation auf dem Spielbrett reagieren muß.
Fazit: Ein ordentliches abstraktes Spiel und derzeit das beste Spiel der blauen Nobile-Serie.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Elemento“ nett und für Fans von abstrakten Spielen eine nähere Betrachtung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite