Spieletest für das Spiel : ENTENRENNEN
Hersteller: Ravensburger
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 4-8 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein 
Autor: Gilbert Levy
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Enten, 24 Kugeln, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Schachtel ist sehr groß. Gespielt wird das Spiel in dem Inlet, über das der Spielplan gelegt ist. Er zeigt einen Weg aus 20 Feldern, der zu einem Teich führt. Neben diesem Weg befinden sich Nester, auf denen die Enten brüten können. Die Enten sind aus Plastik gegossen und haben im Bauch Platz für drei Kugeln. Nach unten sind sie offen, d.h. wenn sie auf einem leeren Nest sitzen, verliert die Ente ein Ei. Die Kugeln gibt es in den Spielerfarben. Sie symbolisieren die Eier der Enten. Der Spezialwürfel hat die Zahlen von 1 bis 4.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Ente, in die er drei Eier der gleichen Farbe legt. Man einigt sich auf einen Startspieler nach beliebigem Ermessen. Ist man am Zug, würfelt man und zieht seine Ente voran. Kommt man auf einem Feld zum Stehen, auf dem bereits eine Ente ist, so wird diese auf das danebenstehende Nest gestellt, wo sie gleich ein Ei legt. Diese Ente kann erst weiterlaufen, wenn das danebenliegende Lauffeld wieder frei ist. Zwei nebeneinanderstehende Enten können von anderen Enten überholt werden, wenn es der Wurf erlaubt. Würde jedoch eine dritte Ente auf das gleiche Feld ziehen, so verfällt der Wurf. Kommt eine Ente auf ein Nest, in dem schon ein Ei liegt, so hat dessen Spieler Glück gehabt, denn seine Ente legt kein Ei.
Spielende: Jede Ente muß mit direkter Augenzahl in den Teich gesetzt werden, wo sie alle Eier verliert. Je nach Position im Rennen gibt es aus dem Vorrat noch 3, 2 oder ein zusätzliches Ei, welches auch in den Teich gelegt wird. Sind alle Enten im Ziel, so vergleicht man die Eier im Teich. Sieger wird der Spieler, der dort am meisten Kugeln abliefern konnte.
Kommentar: Entenrennen besticht durch seine niedliche Ausstattung und den witzigen Mechanismus des Eierlegens. Da mehrere Spieler am Ende die gleiche Anzahl Eier haben können, kann es auch mehrere Sieger geben. Selbst Enten, die ohne Eier ins Ziel kamen, können noch mit Hilfe der Bonuseier Punkte für den Sieg holen.
Fazit: Ein gutes Spiel in einer großen Spieleschachtel, die allerdings wegen dem großen Spielfeld auch sein muß.
Wertung: 4 Punkte bekommt dieses Kinderspiel aus dem Hause Ravensburger.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite