Spieletest für das Spiel : ENTWEDER ODER
Hersteller: Amigo
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Entweder Oder-Foto

Ausstattung: Würfelbecher, Spielblock, 5 Würfel, 1 Spezialwürfel, 1 Aktionsteller
Aufmachung: Der Karton und dessen Inhalt ist schlicht. Der Aktionsteller ist aus Plastik und besitzt am oberen Ende ein Feld, in das der Spezialwürfel (Werte von 1-3 in 2 Farben) gelegt wird, in der Mitte eine Reihe, in die die 5 Würfel nacheinander gelegt werden und am unteren Ende einen sog. Parkplatz, auf dem zeitweilig Würfel liegen können.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst schnell 100 Punkte zu erreichen. Dabei muß man nach seinem Wurf angeben, auf was man spielt (Hoch, Tief oder Straße). Entsprechend einer Tabelle kann man am Schluß ablesen, wieviele Punkte es gibt.
Ein Startspieler beginnt und würfelt mit 5 Würfeln. Dann muß er ansagen, was er spielen möchte.
Eine Straße besteht aus den Zahlen 1,2,3,4,5 (kleine Straße) oder 2,3,4,5,6 (große Straße). "Hoch" bedeutet, möglichst hohe Zahlen zu würfeln, "Tief" entsprechend das Gegenteil. Nach dem ersten Wurf muß man einen seiner Würfel in die mittlere Schiene legen, ggf. kann man weitere niedrige Zahlen in den Parkplatz legen. Abschließend darf man nach dem ersten Wurf noch den Spezialwürfel setzen, der einen Multiplikator angibt, der die gewonnenen oder verlorenen Punkte maximal verdreifacht.
Hat man all dieses getan, nimmt man die restlichen nicht auf dem Aktionsteller liegenden Würfel und macht einen zweiten Wurf. Auch hiernach muß ein Würfel in die Schiene gelegt werden, hat man allerdings einige Würfel auf dem Parkplatz, kann man alternativ auch dort einen in die Schiene legen (Würfel auf dem Parkplatz dürfen nicht wieder zurückgenommen werden, sie kommen immer in die Schiene, gleichen aber vermeintlich schlechte normale Würfe aus...). Nach jedem Wurf landet also ein Würfel in der Schiene, bis alle Würfel verbraucht sind. Anhand der Tabelle kann man nun ablesen, ob es Plus- oder Minuspunkte gibt, diese werden mit dem Multiplikator malgenommen und auf dem Block eingetragen.
Spielende: Sieger wird der Spieler, dem es als erstem gelingt, 100 Punkte zu erreichen oder zu überschreiten.
Kommentar: Eigentlich ist dieses ein langweiliges Würfelspiel, bei dem unsere Testpersonen kaum positive Punkte erreicht haben. Irgendwie macht das Spiel bei weitem nicht so viel Spaß wie es vielleicht klingt.
Fazit: Ein langweiliges Spiel.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 2 Punkte, da es uns wirklich nicht begeistern konnte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite