Spieletest für das Spiel : EURO DISNEYLAND 
Hersteller: MB 
Preis: 70 DM 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Eisenbahn, 1 Schloß, 1 Big Thunder Mountain, 1 Gallere, 1 Insel mit 6 Schatzkisten, 1 Raumschiff, 1 Lastenträger, 3 Alice-Figuren, 6 Flaschen, 4 Spielfiguren, 4 Micky-Maus-Ohren, 4 Ballons, 4 Teddys, 4 Taschen, 1 Würfel, 2 Magnete, 4 Mützen, 6 Kugeln
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs um den Disneypark. Neben der Laufstrecke gibt es eine Eisenbahnlinie, die nur die Hälfte an Schritten für eine Umrundung benötigt. Einige Felder auf der Laufstrecke haben besondere Symbole, die Aktionen auslösen. In der Mitte des Spielplanes befindet sich der Park mit fünf Attraktionen, die alle aus Plastik modelliert wurden und gut aussehen. Das Schloß hat oben eine Öffnung, in die man eine kleine Eisenkugel hineinwirft. Diese poltert nun im Innern herum und landet schließlich in einem Drachenmaul am Ende des Schlosses. Dabei kann die Kugel gegen das Schloßtor fliegen und dieses bewegen. Der Big Thunder Mountain besteht aus einem Berg, um den eine kleine Eisenbahn fährt. Diese wird durch eine Eisenkugel in Bewegung gesetzt und schiebt die Bahn an einer goldenen Plastikkugel vorbei ins Tal. Die Plastikkugel rollt in den Berg und landet in einem von mehreren Ausgängen. Das Piratenschiff besitzt zwei Balken am Rumpf, so daß es auf wackligen Füssen steht. Auf die Plastikgaleere sollen die Schatzkisten gestapelt werden. Die dazugehörige Insel hat im Spiel keinerlei Bedeutung. Das Raumschiff und der Lastenträger werden mit Magneten bestückt und so fortbewegt. Die Alice-Figuren sind unterschiedlich groß und repräsentieren den Spieler, der durch ein Labyrinth laufen muß und seine Statur permanent ändert. Die Flaschen gehören ebenfalls in Labyrinth. Die restlichen Materialien gehören zur Spielfigur oder werden erst im Laufe des Spiels erworben. Die große Eisenbahn besitzt einen Hänger, auf dem eine Spielfigur stehen kann, um sich schneller voranzubewegen. Optisch ist das Spiel ein Genuß und sieht meines Erachtens hervorragend aus.
Ziel: Jeder Spieler stellt seine Spielfigur auf das Startfeld des Rundkurses. Die Aufbauten kommen auf ihre Positionen, ebenso die Eisenbahn. Der jüngste Spieler beginnt und würfelt mit einem Würfel. Anschließend setzt er seine Spielfigur im Uhrzeigersinn voran. Jedes Feld des Weges zählt dabei einen Punkt. Man kann während der Bewegung auch auf den Zug wechseln und/oder die Bahn um ein Feld bewegen, um dadurch schneller voranzukommen. Ist der Anhänger des Zuges besetzt, wird der Passagier auf den Weg gestellt, damit man selbst einsteigen kann. Das Ein- und Aussteigen zählt bei der Bewegung nicht mit.
Landet man am Ende seines Zuges auf einem Micky-, Minni- oder Tinker Bell-Feld, nimmt man eine beliebige Spielfigur und setzt diese auch auf das eigene Feld. Steht man auf einem Schloß-Feld, so wird die Metallkugel in das Schloß gesteckt. Schwingt dann das Tor vorne auf, darf man auf ein beliebiges Feld ziehen und dessen Anweisung sofort befolgen. Ansonsten endet der Zug sofort.
Auf den vier Souvenir-Feldern an den Ecken des Rundkurses kann man schließlich die Souvenirs gewinnen. Um die Tasche zu bekommen, läßt man den kleinen Zug am Big Thunder Mountain entlangfahren. Er berührt dabei eine gelbe Kugel, die in den Berg hineinrollt. Landet diese Kugel in der Lore, bekommt man die Tasche, die auf den Sockel der eigenen Spielfigur gestellt wird. Die Micky-Maus-Ohren bekommt der Spieler, wenn er die sechs Schatzkisten auf die Galeere legen konnte, ohne daß diese sich zu einer Seite neigt. Mit Hilfe des magnetischen Lastenträgers versucht man das Raumschiff auf einer bestimmten Route zu halten. Vor dem Versuch wird gewürfelt, um die maximale Anzahl von Berührungen zwischen Träger und Raumschiff (dem sog. Orbitron) zu ermitteln. Schafft man es, den Raumgleiter auf seine Zielposition zu bringen, erhält man als Belohnung einen Teddy. Die Luftballons sind das vierte Souvenir. Sie können im Labyrinth von "Alice im Wunderland" erworben werden. Zunächst stellt ein Spieler 6 Flaschen auf das Spielfeld, deren Unterseiten nur er kennt. Der aktive Spieler zieht nun von der Startposition aus durchs Labyrinth. Versperrt eine Flasche seinen Weg, nimmt er sie hoch und sieht auf der Unterseite nach dem Symbol, welches die neue Spielfigurengröße angibt. Erreicht man mit Alice in normaler Größe das Zielfeld, hat man gewonnen und erhält einen Luftballon als Souvenir.
Spielende: Besitzt man alle Souvenirs, läuft man zur Main Street und stellt sich vor das Schloß. In jedem folgenden Zug wirft man nun eine Kugel ins Schloß. Bewegt sich dadurch das Tor, hat man die Partie erfolgreich beendet.
Kommentar: Selten habe ich ein so schlechtes Spiel gesehen. Die Aktionsspiele funktionieren entweder gar nicht (Thunder Mountain, Raumgleiter) oder nur sehr schlecht (Schloß, Piratenschiff). Die vorhandene Anfangsstimmung sinkt dadurch schnell und das Spiel landet zurecht in irgendeiner Ecke.
Fazit: Ein für den Hersteller peinliches Spiel, aus dessen Thema man sicherlich viel hätte machen können.
Wertung: In der vorliegenden Fassung ist das Spiel unspielbar. Daher hat MB das sehr seltene "Glück", mit Euro-Disneyland 1 Punkt zu erhalten. Dies ist die niedrigste Bewertung in unserem System.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite