Spieletest für das Spiel : EUROPA TOUR
Hersteller: Schmidt 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Hanky Panky Toys 
Besonderheit:
Kategorie: Denkspiel 
Bewertungsbild Europa Tour-Foto

Ausstattung: 68 Städte-Karten, 28 Passport-Karten, 4 Reiserouten
Aufmachung: Die Reiserouten zeigen jeweils 15 Städte, die miteinander verbunden sind. Diese Städte soll man der Reihe nach abfahren. Dabei überschreitet man 8 Grenzen und benötigt demzufolge für jede Grenze einen Passport. Die Karten sind quadratisch. Der Startpunkt jeder Reiseroute ist München. Auf jeder Städtekarte ist neben einem Photo ein kurzer Text bezüglich der Sehenswürdigkeiten abgedruckt. So lernt man nebenher etwas über die verschiedenen Orte des Spiels.
Ziel: Zuerst sortiert man die München-Startkarten aus und gibt jedem Spieler eine dieser Karten. Dann mischt man die Städte-Karten und die Passport-Karten gut durch und legt sie verdeckt in Reihen auf den Tisch aus. Jeder Spieler bekommt nun eine Reiseroute, die er abfahren muß. Bei zwei Spielern sollte jeder Spieler zwei Routen bekommen, die er nacheinander abfährt.
Ist man an der Reihe, deckt man zwei verdeckte Kärtchen auf. Kann man keines dieser Kärtchen gebrauchen, kommen sie verdeckt zurück an ihre Positionen. Den Mitspielern muß dabei jedoch genügend Zeit bleiben, um sich das Motiv und den Ort zu merken. Ist jedoch eine Karte in der eigenen Reiseroute vorhanden, kann man das Kärtchen von seinem angestammten Platz nehmen und verdeckt günstig ablegen, so daß das Merken leichter wird.
Nur wenn der Ort als nächstes von einem Spieler besucht werden muß, darf der Spieler die entsprechende Karte aufnehmen und auf seine bereits offen ausliegenden Karten legen. Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Grenze überqueren soll, muß er ein Passport-Kärtchen aufdecken, ansonsten bleibt er an der Grenze stehen.
Die Passport-Kärtchen und die München-Zielkarten dürfen ihren Platz im Spiel nicht verlassen, es sei denn, sie werden auf der Reiseroute als nächstes benötigt. In diesem Fall legt man sie auf seine offen ausliegenden Ortskarten, die man bereits besucht hat.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine Reiseroute nacheinander abgefahren hat und München wieder erreicht. Bei zwei Spielern gewinnt derjenige, der beide Reiserouten vollendet hat.
Kommentar: Europa Tour ist nichts weiter als ein schweres Memory-Spiel, da die Motive nicht einfach zu merken sind. Die Reiserouten überschneiden sich in vielen Ländern etwas, so daß man praktisch bei fast allen Kärtchen schauen muß, wer diesen Ort benötigt. Die Texte auf den Karten sind vielleicht ganz nett, haben mit dem Spiel jedoch nichts zu tun.
Fazit: Eine simple Memory-Variante.
Wertung: Dieses Spiel aus dem Hause Schmidt Spiel & Freizeit bekommt bei uns drei Punkte wegen des Schwierigkeitsgrades. Ansonsten bietet es jedoch keinerlei Innovationen zu diesem Spielthema.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite