Spieletest für das Spiel: EXPRESS
Hersteller: Adlung Preis: 7 Euro empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 2002 noch erhältlich: Ja Autor: Reiner Knizia Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!
Ausstattung: 64 Spielkarten
Aufmachung: Die
meisten Spielkarten zeigen einen oder zwei Buchstaben des Alphabets. Daneben
gibt es noch einige Fragezeichen-Karten, die als Joker dienen. Das Spiel
wird in der für den Verlag üblichen kleinen und handlichen Verpackung
ausgeliefert, die prall gefüllt ist.
Ziel: Die Spieler
versuchen durch schnelle Wortbildung möglichst viele Karten zu sammeln.
Am Anfang werden alle Spielkarten gut gemischt
und vom Geber der Runde in der Hand gehalten. Auf ein Kommando hin beginnt
er langsam mit dem Aufdecken einzelner Karten, die er in die Tischmitte
legt.
Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig, aus
den ausgelegten Buchstaben Wörter zu bilden. Ein Wort muß dabei
aus mindestens drei Karten bestehen. Ein Fragezeichen-Symbol kann als beliebiger
Joker verwendet werden.
Einige Karten besitzen zwei Buchstaben. Diese
müssen genau in der festgelegten Reihenfolge verwendet werden.
Sobald ein Spieler ein Wort gefunden hat, ruft
er es laut aus und alle überprüfen es. Läßt sich der
genannte Begriff aus den Buchstaben bilden, erhält der Spieler die
entsprechenden Karten und legt sie verdeckt vor sich ab. Danach beginnt
der Geber wieder mit dem Aufdecken von neuen Buchstaben.
Besteht das Wort jedoch nur aus zwei Karten oder
ist falsch geschrieben, werden alle Karten in der Tischmitte wieder in
den Geberstapel eingemischt. Jeder Mitspieler bekommt dann eine Karte des
Geberstapels und darf sie direkt zu seinen gewonnenen Karten legen, wobei
der „Falschspieler" natürlich übergangen wird. Danach beginnt
der Geber wieder mit dem Aufdecken.
Eine Runde ist beendet, wenn alle Karten aufgedeckt
wurden und niemand mehr ein Wort findet. Nun zählen alle ihre gewonnenen
Karten und der Sieger einer Spielrunde erhält einen Siegpunkt. Dieser
wird in Form einer beliebigen Buchstabenkarte, die man offen vor sich ablegt,
angezeigt.
Alle restlichen Karten werden vom Geber eingesammelt,
der den Kartenstapel schließlich an seinen Nachbarn weitergibt.
Spielende: Sobald
ein Spieler zwei Siegpunkte sammeln konnte, hat er das Spiel gewonnen.
Kommentar: Das schnelle
Wortspiel kam bei unseren Gruppen nicht besonders gut an. Es funktioniert
zweifelsohne, doch kam während der Partien keine rechte Stimmung auf.
In den meisten Fällen läßt sich ein Wort mit drei oder
vier Karten bilden, wobei oft viele Vokale verwendet werden. Dadurch fehlen
diese Vokale häufig am Schluß einer Runde und nur selten gelingt
es dann einem Spieler, ein größeres Wort zu basteln.
Fazit: Für
Fans von Wortspielen sicherlich eine Bereicherung.
Wertung: 3 Punkte
bedeuten in unserem Wertungssystem, daß das Spiel zwar ganz nett
ist, aber uns auch nicht vom Hocker gehauen hat.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de