Spieletest für das Spiel: EXPRESS
Hersteller: Adlung 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Express-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Adlung recht herzlich!

Ausstattung: 64 Spielkarten
Aufmachung: Die meisten Spielkarten zeigen einen oder zwei Buchstaben des Alphabets. Daneben gibt es noch einige Fragezeichen-Karten, die als Joker dienen. Das Spiel wird in der für den Verlag üblichen kleinen und handlichen Verpackung ausgeliefert, die prall gefüllt ist.
Ziel: Die Spieler versuchen durch schnelle Wortbildung möglichst viele Karten zu sammeln.
Am Anfang werden alle Spielkarten gut gemischt und vom Geber der Runde in der Hand gehalten. Auf ein Kommando hin beginnt er langsam mit dem Aufdecken einzelner Karten, die er in die Tischmitte legt.
Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig, aus den ausgelegten Buchstaben Wörter zu bilden. Ein Wort muß dabei aus mindestens drei Karten bestehen. Ein Fragezeichen-Symbol kann als beliebiger Joker verwendet werden.
Einige Karten besitzen zwei Buchstaben. Diese müssen genau in der festgelegten Reihenfolge verwendet werden.
Sobald ein Spieler ein Wort gefunden hat, ruft er es laut aus und alle überprüfen es. Läßt sich der genannte Begriff aus den Buchstaben bilden, erhält der Spieler die entsprechenden Karten und legt sie verdeckt vor sich ab. Danach beginnt der Geber wieder mit dem Aufdecken von neuen Buchstaben.
Besteht das Wort jedoch nur aus zwei Karten oder ist falsch geschrieben, werden alle Karten in der Tischmitte wieder in den Geberstapel eingemischt. Jeder Mitspieler bekommt dann eine Karte des Geberstapels und darf sie direkt zu seinen gewonnenen Karten legen, wobei der „Falschspieler" natürlich übergangen wird. Danach beginnt der Geber wieder mit dem Aufdecken.
Eine Runde ist beendet, wenn alle Karten aufgedeckt wurden und niemand mehr ein Wort findet. Nun zählen alle ihre gewonnenen Karten und der Sieger einer Spielrunde erhält einen Siegpunkt. Dieser wird in Form einer beliebigen Buchstabenkarte, die man offen vor sich ablegt, angezeigt.
Alle restlichen Karten werden vom Geber eingesammelt, der den Kartenstapel schließlich an seinen Nachbarn weitergibt.
Spielende: Sobald ein Spieler zwei Siegpunkte sammeln konnte, hat er das Spiel gewonnen.
Kommentar: Das schnelle Wortspiel kam bei unseren Gruppen nicht besonders gut an. Es funktioniert zweifelsohne, doch kam während der Partien keine rechte Stimmung auf. In den meisten Fällen läßt sich ein Wort mit drei oder vier Karten bilden, wobei oft viele Vokale verwendet werden. Dadurch fehlen diese Vokale häufig am Schluß einer Runde und nur selten gelingt es dann einem Spieler, ein größeres Wort zu basteln.
Fazit: Für Fans von Wortspielen sicherlich eine Bereicherung.
Wertung: 3 Punkte bedeuten in unserem Wertungssystem, daß das Spiel zwar ganz nett ist, aber uns auch nicht vom Hocker gehauen hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite