Spieletest für das Spiel : EXXTRA
Hersteller: Amigo Preis: 25 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 3-6 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Reiner Knizia Besonderheit: Kategorie: Würfelspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich !
Ausstattung: 1 Spielbrett,
12 Spezialwürfel, 6 Spielfiguren, 6 Aufsteller
Aufmachung: Das
Spielfeld hat die Form eines X. Am äußeren Rand läuft eine
Zählstrecke aus 21 Feldern entlang. In der Mitte sieht man sechs untereinander
liegende Balken mit den Zahlenwerten von fünf bis null. Die Spielfiguren
sind große Kreuze aus Holz, die speziell für dieses Spiel angefertigt
wurden. Zur Kennzeichnung, wem welche Spielfarbe gehört, erhält
jeder Spieler einen farbigen Aufsteller aus dicker Pappe, der in einem
Plastikfuß steht. Zusätzlich gibt es jeweils zwei Spezialwürfel
in jeder Farbe, die beide ein X und verschiedene Zahlen besitzen.
Ziel: Jeder Spieler
versucht seine Figur möglichst schnell um den Parcour zu bringen.
Beim Spielstart erhält jeder Spieler einen Aufsteller und die Würfel
in seiner gewählten Farbe. Die dazugehörige Spielfigur stellt
man auf das Startfeld.
Ist man am Zug, würfelt man mit beiden Würfeln.
Danach kann man sich entscheiden, ob man den Wurf akzeptieren möchte
oder nicht. Man kann so oft würfeln, wie man möchte. Erscheint
allerdings bei einem oder beiden Würfeln ein "X", dann ist der Durchgang
sofort beendet und der Spieler muß (je nach Anzahl der X) ein oder
zwei Felder mit seiner Figur zurückziehen. Eine Ausnahme zu dieser
Regel stellt immer der erste Wurf dar. Hier gelten die "X"-Würfel
noch nichts.
Ein Zahlenwurf wird immer zu einer zweistelligen
Zahl, wobei die Zehnerstelle durch den höheren Wurf markiert wird.
Hat man also eine "6" und eine "3" erwürfelt, wird dieser Wurf zu
einer 63. Akzeptiert man sein Wurfergebnis, darf man seine Würfel
auf einem freien Balken plazieren. Nun vergleicht man alle Werte der darüberliegenden
besetzten Balken mit dem eigenen Zahlenwert. Sind bei den dort liegenden
Würfeln der Mitspieler kleinere oder gleichhohe Zahlenwerte zu finden,
müssen die Würfel von ihren Besitzern wieder abgeräumt werden.
Damit endet der Zug eines Spielers und der im Uhrzeigersinn folgende Mitstreiter
versucht sein Glück.
Bis jetzt hat sich die eigene Spielfigur nicht
bewegt. Liegen die eigenen Würfel zu Beginn des Zuges eines Spielers
noch auf einem Balken und konnten nicht geschlagen werden, dann darf der
Spieler die Würfel wieder an sich nehmen und die Anzahl an Feldern
voranschreiten, die neben dem Balken stand, auf dem seine Würfel lagen.
Dann würfelt er wieder, setzt ggf. sein Würfelpaar auf einen
freien Balken und schlägt andere Würfel.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, wenn eine Spielfigur das Zielfeld erreicht.
Kommentar: Exxtra
ist ein reines Glücksspiel. Wer einen typischen Knizia erwartet, wird
sicherlich etwas enttäuscht sein. Das Spiel ist durchaus witzig und
gemein, doch muß man es dann in voller Besetzung (oder zumindest
mit fünf Personen) spielen. Bei weniger Spielern kommt keine Stimmung
auf und das Spiel wird zu schnell langweilig.
Fazit: Ein Glücksspiel,
daß mit vielen Personen Spaß macht.
Wertung: Unsere
Testgruppen konnte das Spiel nicht sonderlich überzeugen. Daher gibt
es für diese Amigo-Neuheit nur 3 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de