Spieletest für das Spiel : EXXTRA
Hersteller: Amigo
Preis: 25 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Exxtra-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich !

Ausstattung: 1 Spielbrett, 12 Spezialwürfel, 6 Spielfiguren, 6 Aufsteller
Aufmachung: Das Spielfeld hat die Form eines X. Am äußeren Rand läuft eine Zählstrecke aus 21 Feldern entlang. In der Mitte sieht man sechs untereinander liegende Balken mit den Zahlenwerten von fünf bis null. Die Spielfiguren sind große Kreuze aus Holz, die speziell für dieses Spiel angefertigt wurden. Zur Kennzeichnung, wem welche Spielfarbe gehört, erhält jeder Spieler einen farbigen Aufsteller aus dicker Pappe, der in einem Plastikfuß steht. Zusätzlich gibt es jeweils zwei Spezialwürfel in jeder Farbe, die beide ein X und verschiedene Zahlen besitzen.
Ziel: Jeder Spieler versucht seine Figur möglichst schnell um den Parcour zu bringen. Beim Spielstart erhält jeder Spieler einen Aufsteller und die Würfel in seiner gewählten Farbe. Die dazugehörige Spielfigur stellt man auf das Startfeld.
Ist man am Zug, würfelt man mit beiden Würfeln. Danach kann man sich entscheiden, ob man den Wurf akzeptieren möchte oder nicht. Man kann so oft würfeln, wie man möchte. Erscheint allerdings bei einem oder beiden Würfeln ein "X", dann ist der Durchgang sofort beendet und der Spieler muß (je nach Anzahl der X) ein oder zwei Felder mit seiner Figur zurückziehen. Eine Ausnahme zu dieser Regel stellt immer der erste Wurf dar. Hier gelten die "X"-Würfel noch nichts.
Ein Zahlenwurf wird immer zu einer zweistelligen Zahl, wobei die Zehnerstelle durch den höheren Wurf markiert wird. Hat man also eine "6" und eine "3" erwürfelt, wird dieser Wurf zu einer 63. Akzeptiert man sein Wurfergebnis, darf man seine Würfel auf einem freien Balken plazieren. Nun vergleicht man alle Werte der darüberliegenden besetzten Balken mit dem eigenen Zahlenwert. Sind bei den dort liegenden Würfeln der Mitspieler kleinere oder gleichhohe Zahlenwerte zu finden, müssen die Würfel von ihren Besitzern wieder abgeräumt werden. Damit endet der Zug eines Spielers und der im Uhrzeigersinn folgende Mitstreiter versucht sein Glück.
Bis jetzt hat sich die eigene Spielfigur nicht bewegt. Liegen die eigenen Würfel zu Beginn des Zuges eines Spielers noch auf einem Balken und konnten nicht geschlagen werden, dann darf der Spieler die Würfel wieder an sich nehmen und die Anzahl an Feldern voranschreiten, die neben dem Balken stand, auf dem seine Würfel lagen. Dann würfelt er wieder, setzt ggf. sein Würfelpaar auf einen freien Balken und schlägt andere Würfel.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn eine Spielfigur das Zielfeld erreicht.
Kommentar: Exxtra ist ein reines Glücksspiel. Wer einen typischen Knizia erwartet, wird sicherlich etwas enttäuscht sein. Das Spiel ist durchaus witzig und gemein, doch muß man es dann in voller Besetzung (oder zumindest mit fünf Personen) spielen. Bei weniger Spielern kommt keine Stimmung auf und das Spiel wird zu schnell langweilig.
Fazit: Ein Glücksspiel, daß mit vielen Personen Spaß macht.
Wertung: Unsere Testgruppen konnte das Spiel nicht sonderlich überzeugen. Daher gibt es für diese Amigo-Neuheit nur 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite