Spieletest für das Spiel: FAKT ODER FISCHIG
Hersteller: MB 
Preis: 30 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2005
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Fakt oder Fischig-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 DVD, 185 Münzen, 24 Spielkarten
Aufmachung: Auf der DVD werden Fragen zu der Kinderserie "Spongebob Schwammkopf" gestellt, die per Zufall ausgewählt werden. Aufgelockert werden die Fragen zur Serie durch Ereignisse, die ebenfalls per Zufall beigesteuert werden.
Die Münzen aus Pappe sind das zentrale Element im Spiel. Von ihnen versucht jeder Spieler möglichst viele zu ergattern.
Neben jeweils sechs Auswahlkarten "Fakt" oder "Fischig", die man zur Beantwortung der gestellten Fragen benötigt, gibt es noch zwölf weitere Karten, auf denen ein Liedtext von Spongebob zu finden ist. Bei einigen Ereignisrunden wird dieses Lied gesungen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Münzen einzusammeln.
Zu Beginn der Partie kommen alle Münzen in die Tischmitte. Jeder erhält als Startvorrat 10 Münzen zugeteilt und nimmt sich von jeder der drei Kartensorten eine Karte auf die Hand. Danach legt man die DVD ein und einigt sich, wer das Spiel beginnen soll.
Der erste Spieler wird zum Spielführer der Runde. Er erhält die Fernbedienung und aktiviert die erste Frage. Alle Mitspieler entscheiden sich nun schnell, ob die gestellte Behauptung richtig (Fakt-Karte) oder falsch (Fischig-Karte) ist und legen die entsprechende Karte aus der Hand verdeckt vor sich ab.
Sobald alle Spieler eine Karte ausliegen haben, ruft der Spielleiter denjenigen zuerst auf, dessen Karte als erstes auf dem Tisch lag. Dann wird mit Hilfe der Fernbedienung die richtige Lösung eingeblendet und der aufgerufene Spieler dreht seine gespielte Karte um.
Lag er richtig, bekommt er zwei Münzen aus dem Vorrat. Bei einer falschen Antwort muß der Spieler dagegen zwei Münzen abgeben. Danach drehen alle anderen Spieler ihre Karten um. Jeder Mitspieler, der die richtige Antwort gelegt hat, erhält noch eine Münze aus dem Vorrat. Wer die falsche Lösung getippt hatte, muß eine Münze abgeben. Nachdem auf diese Weise drei Fragen gestellt wurden, wechselt die Rolle des Spielleiters.
In einer "Freßrausch"-Runde wählt der Spielleiter einen beliebigen Mitspieler, der nun alleine die nächsten drei Fragen unter Zeitdruck beantworten muß. Ist der Spieler zu langsam, verliert er automatisch eine Münze. Bei jeder richtigen Lösung gibt es eine Münze aus dem allgemeinen Vorrat, bei jeder falschen Antwort erhält der Spielleiter die Münze aus dem Haufen in der Mitte. Nach den drei Fragen der "Freßrausch"-Runde wechselt in jedem Fall der Spielleiter.
Bei einer Slam-Song-Runde nehmen alle Spieler teil. Hier singt die Comic-Figur den auf der Slam-Song-Karte angegebenen Song und hört irgendwann mittendrin auf. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, ihre Slam-Song-Karte möglichst kurz vor dem Ende des Singens auf den Tisch abzulegen. Wem dies gelingt, darf sich 10 Münzen aus dem Vorrat nehmen. Wer keine Karte ablegt oder seine Karte zu früh auf den Tisch packt, geht leer aus.
Die Aufgaben werden durch einige positive wie negative Ereignisse aufgelockert. Das Ereignis gilt immer für den aktiven Spielleiter.
Spielende: Wenn alle Münzen aus dem Vorrat verteilt wurden, gewinnt der reichste Spieler. Alternativ endet das Spiel, sobald bis auf einen Spieler alle ihre Münzen verloren haben.
Kommentar: Das kleine Quizspiel richtet sich primär an Kinder. Aber auch ohne große Kenntnisse der Serie kann man durchaus beim Raten Erfolge verbuchen. Außerdem wird der Münzvorrat durch die Song-Runden und Ereignisse oft ganz schön durcheinander gewirbelt.
Mit der Zeit wiederholen sich leider die Fragen schnell, denn es sind nur ca. 450 Fragen vorhanden. Hier wäre eine zweite DVD sicherlich hilfreich.
Spieltechnisch funktioniert das Spiel zwar schon zu zweit, das richtige Spielgefühl kommt aber erst ab 4 Personen auf. Wenn mehr als 6 Spieler beteiligt sind, müssen sie sich zu Gruppen zusammentun und gemeinsam spielen, da zwar 12 Songkarten vorhanden sind, aber nur jeweils 6 Fakt/Fischig-Karten dabei sind.
Fazit: Für Fans und Kenner der Zeichentrick-Serie mit Sicherheit ein niedliches Quizspiel.
Wertung: Mit guten 3 Punkten kann das Spongebob-DVD-Spiel nur bedingt überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite