Spieletest für das Spiel: FANTASTICO
Hersteller: Selecta 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 3- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: August 2005
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Fantastico-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 28 Bildtafeln
Aufmachung: Die Kärtchen sind aus dickem Holz gefertigt und wurden mit farbenfrohen Illustrationen versehen. Das Spielmaterial steckt in einer gut gefüllten länglichen Schachtel.
Ziel: Jeder versucht, seine Plättchen möglichst schnell loszuwerden.
Zu Beginn werden alle Bildtafeln mit der bedruckten Seite nach unten gemischt und dann zu Stapeln aufgestellt. Je nach Spielerzahl bekommt man zwischen 6 und 8 Bildtafeln zugeteilt. Alle eigenen Tafeln werden offen vor dem Spieler ausgelegt.
Der jüngste Spieler beginnt und legt eine beliebige Tafel in die Tischmitte. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Der aktive Spieler muß in seinem Spielzug ein eigenes Plättchen an eines der beiden Enden der sich bildenden Schlange legen. Kann er dies nicht, zieht er so lange vom Stapel nach, bis es passendes Motiv erscheint, welches ausgelegt werden kann. Sollte der Stapel im Verlauf der Partie aufgebraucht sein, setzt der betroffene Spieler einfach aus.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, seine letzte Bildtafel abzulegen, hat er gewonnen.
Kommentar: Bei "Fantastico" handelt es sich um das klassische Domino mit niedlichen Motiven. Das Spielmaterial kann überzeugen und ist robust gearbeitet. Im Solospiel muß das Kind versuchen, alle Bildmotive nach gewissen Mustern auszulegen oder eine Schlange zu bauen.
Fazit: Ein Spieleklassiker in neuem Gewand.
Wertung: Mit soliden 3 Punkten ist "Fantastico" eine Anschaffung wert, sofern man kein Domino-Spiel besitzt. Ansonsten bietet dieses Spiel leider keine Spielvarianten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite