Spieletest für das Spiel: FARBE BEKENNEN
Hersteller: Jumbo 
Preis: n.b.
empf.Alter: 18- 
Anzahl Spieler: 3-6
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2006
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Farbe bekennen-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 6 Wäscheklammern, 1 Box, 60 Stimmkarten, 18 Symbolkarten, 74 Fragekarten
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus einer Reihe von Feldern, die man mit seiner Spielfigur entlang läuft bis zum Ziel. Bei den Spielfiguren handelt es sich um Kunststoff-Spielsteine, die die Form eines Hütchen haben. Passend dazu gibt es für jede Farbe eine Wäscheklammer, die man an die Kleidung heften kann, um seine Spielfarbe für alle sichtbar zu machen.
Die Box besteht aus zwei Teilen und hat im Deckel einen Schlitz. Hier werden die Stimmkarten während einer Spielrunde eingeworfen. Auf den Symbolkarten findet man entweder ein "+", eine "0" oder ein "+/-". Für jeden Spieler ist ein Satz dieser Karten vorhanden.
Jede Fragekarte ist beidseitig bedruckt und hat insgesamt zwei Fragen, die man den Mitspielern stellen kann.
Ziel: Durch richtiges Einschätzen versucht jeder, seine Figur möglichst weit nach vorne zu bringen.
Am Anfang des Spiels wählt man eine Spielfarbe und nimmt sich die dazugehörige Klammer. Die passende Spielfigur kommt neben den Spielplan. Außerdem bekommt jeder Spieler einen Satz mit Symbolkarten.
Nun darf sich jeder Spieler jeweils zwei Stimmkarten in den Farben jedes Mitspielers nehmen. Von der eigenen Farbe gibt es keine Stimmkarte. Nicht benötigte Stimmkarten kommen aus dem Spiel. Schließlich mischt ein Spieler die Fragekarten und man bestimmt den Startspieler der Partie.
Eine Spielrunde wird in mehreren Phasen abgehandelt. Dabei spielt ein beliebiger Spieler den Spielleiter, der aber selbst bei der Abstimmung dabei ist.
Zunächst wird dazu die oberste Fragekarte genommen und die auf der Unterseite befindliche Frage wird vorgelesen. Alle Spieler entscheiden nun mit Hilfe der Farbkarten, auf wen die Frage am besten zutrifft. Dazu hat man zwei Stimmen, die man verschiedenen oder auch einem Spieler zuordnen kann. Die Stimmkarten werden, für die anderen nicht sichtbar, in die Wahlbox gesteckt.
Nachdem alle Spieler ihre Karten eingeworfen haben, muß nun jeder mit einer Symbolkarte tippen, wie die Mitspieler ihn zu dieser Frage eingeschätzt hat. Die entsprechende Symbolkarte wird verdeckt ausgelegt.
Glaubt der Spieler, daß er die meisten Stimmen erhalten hat, legt er die Karte mit dem Plus-Symbol aus. Wenn er dagegen der Meinung ist, daß niemand für einen gestimmt hat, legt man die 0-Karte ab. Bei einem Mittelplatz kommt die "+/-"-Karte zum Einsatz. Sobald jeder eine Karte vor sich liegen hat, werden diese umgedreht.
Der Spielleiter nimmt danach die Box und sortiert die enthaltenen Karten nach Farben. Nun können die Vorhersagen ausgewertet werden. Wer eine alleinige Mehrheit richtig vorhergesagt hat, darf seine Figur drei Felder vorwärts bewegen. Gleiches gilt, wenn niemand eine Farbkarte in der eigenen Farbe gelegt hat und man dies durch seine Symbolkarte "0" angegeben hat.
Liegt die Anzahl der Karten zwischen diesen beiden Werten und dies wurde vom Spieler durch die "+/-"-Karte auch richtig definiert, zieht man die eigene Figur ein Feld voran.
Nach der Auswertung werden alle verbliebenen Farbkarten der Spieler eingesammelt und schnell mit den ausliegenden Karten gemischt, damit niemand Rückschlüsse ziehen kann, wer welche Karten in die Box gelegt hat. Danach bekommt jeder vom Spielleiter wieder zwei Karten pro Mitspielerfarbe und es beginnt eine neue Runde.
Spielende: Erreicht eine Spielfigur das letzte Spielfeld oder zieht darüber hinaus, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Partyspiel besticht vor allem in großer Runde. Die gestellten Fragen führen durchaus zu lustigen und unerwarteten Ergebnissen. Da niemand weiß, wer für wen gestimmt hat, gibt es selbst bei skurrilen Ergebnissen keine dauerhaften Verstimmungen, wie es bei anderen Einschätz-Spielen schon mal vorkommen kann.
Das Material ist von ordentlicher Qualität, obwohl man sich mehr Fragekarten wünschen würde. Etwas lästig ist das Einsammeln der Abstimmungskarten jede Runde, weil dies den Spielfluß etwas hemmt.
Fazit: Ein nettes Spiel für Freunde von Partyspielen.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten besticht das Produkt von Jumbo vor allem mit 5 oder 6 Personen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite