Spieletest für das Spiel: FELIX FARBENSCHAF
Hersteller: Haba                      
Preis: 8 Euro
empf.Alter: 3-6              
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Imke Krämer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2009
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Felix Farbenschaf-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielfigur, 1 Malerkarte, 4 Farbtopf-Karten, 27 Bildkarten, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Mit Hilfe der Malerkarte und den Farbtöpfen bildet man einen Rundkurs, auf dem die niedliche Spielfigur von Felix Farbenschaf bewegt wird. Jede Bildkarte zeigt ein Motiv, welches mit einer bis vier Farben gezeichnet wurde. Der Spezialwürfel besitzt die Ziffern von 1 bis 3. Das gesamte Spielmaterial ist in einer kleinen kompakten Schachtel untergebracht.
Ziel: Die Kinder versuchen, ihre Bildmotive möglichst schnell abzulegen.
Zu Beginn wird der Rundkurs in der Tischmitte ausgelegt. Das Schaf beginnt dabei seinen Lauf auf der Malerkarte. Nachdem die Bilder gründlich gemischt wurden, bekommt jeder Spieler drei Karten, die er offen vor sich ablegt. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Wenn man am Zug ist, würfelt man und zieht anschließend das Farbenschaf die geworfene Augenzahl im Uhrzeigersinn. Landet man auf der Malerkarte, bekommt man eine neue Bildkarte vom Stapel und legt diese vor sich aus.
Bei einem Farbtopf schaut das Kind dagegen, ob es ein Motiv hat, in dem diese Farbe vorkommt. Ist dies der Fall, darf der Spieler eine passende Karte auf den Ablagestapel legen.
Spielende: Wenn das letzte Bild eines Spielers auf den Ablagestapel gewandert ist, endet die Partie.
Kommentar: Das kleine Würfelspiel ist für die ganz Kleinen gedacht und besticht vor allem durch eine einfache Regel und eine hervorragende Ausstattung. Die Farben sind auch für farbschwache Spieler noch gut auseinander zu halten. Das Glück beim Kartenziehen und Würfeln dominiert zwar das Spielgeschehen, trotzdem fiebern gerade die Kleinen immer mit und freuen sich jedes Mal, wenn sie eine Bildkarte ablegen dürfen. Die meisten Bildkarten sind in einer Farbe gemalt, aber einige Motive bestehen auch aus mehreren Farben, was das Ablegen deutlich erleichtert.
Eine Partie dauert meistens nur zehn Minuten, unabhängig von der Anzahl der Spieler. Revanchen sind also schnell gespielt.
Etwas irritierend ist der Aufdruck beim Schaf. Während man die Vorderseite noch gut erkennen kann, kann man bei der Rückseite nur erahnen, um was es sich handeln soll.
Fazit: Ein einfaches Lauf- und Ablegespiel, welches gut in die genannte Altersgruppe passt.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das kleine Würfel-Kartenspiel nett und ideal als Mitbringsel. Die Langzeitmotivation ist bei älteren Kindern allerdings nicht sehr hoch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite