Spieletest für das Spiel: FINALE
Hersteller: Noris                     
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2005      
noch erhältlich: Nein
Autor: Ingo Althöfer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2006
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Finale-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 22 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt eine Fußball-Arena, die aus 5x7 Feldern besteht. An den kürzeren Seiten gibt es jeweils noch ein zusätzliches Feld, welches das Tor symbolisiert.
Pro Mannschaft gibt es 11 Spielfiguren. Bei ihnen handelt es sich um Kunststoff-Scheiben, die beidseitig bedruckt sind. Während die Rückseite bei allen Figuren gleich ist, gibt es auf der Vorderseite ein Trikot mit einem Zahlenwert zwischen 1-6. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Es gewinnt der Spieler, dem es gelingt, eine Spielfigur auf die gegenüberliegende Seite ins Tor zu ziehen.
Am Anfang werden die beiden Mannschaften aufgestellt. Zunächst kommt dazu der Torhüter in das eigene Tor. Dann dreht man alle restlichen Spielfiguren um und mischt sie. Reihum werden die Figuren dann auf die hintersten beiden Spielfeldreihen vor die Torhüter verteilt, bevor man sie schließlich aufdeckt.
Der aktive Spieler würfelt einmal. Anschließend muß er eine eigene Figur mit der gleichen Nummer ein Feld in Richtung gegnerisches Tor bewegen. Die Bewegung kann gerade oder diagonal nach Vorne erfolgen. Eine Bewegung zur Seite oder nach Hinten geht nicht.
Kann ein Spieler mit dem Wurf keine der Figuren ziehen, weil diese bereits blockiert sind, muß er eine dieser Figuren vom Spielbrett nehmen. Sie wandert in die Schachtel zurück. Hat man eine Zahl geworfen, zu der es keine eigene Figur mehr gibt, muß man aussetzen.
Eine Ausnahme bildet der Torhüter mit der Ziffer 1. Ihn gibt es nur einmal im Spiel. Sollte er noch im Tor stehen und kann nicht bewegt werden, muß man die Figur nicht entfernen, sondern setzt statt dessen aus. Wenn der Torwart jedoch bewegt wurde, gelten die normalen Regeln auch für ihn.
Spielende: Zieht eine Figur in das gegnerische Tor, hat diese Mannschaft gewonnen.
Kommentar: Das Zwei-Personen-Spiel von Noris ist relativ einfach aufgebaut und vor allem für Jüngere und Gelegenheitsspieler konzipiert, die zur Fußballweltmeisterschaft mal ein kleines Spielchen wagen wollen. Die Grundregeln entsprechen dem beim Autor im Selbstverlag erschienenen „Einstein würfelt nicht“.
Natürlich ist der Glücksfaktor durch das Würfeln recht hoch. Durch geschicktes Bewegen der Figuren kann man allerdings das Risiko des Verlustes selbiger etwas einschränken und versuchen, aggressiv bestimmte Zahlen beim Gegner zu sperren, um die Figuren zu eliminieren. Da im Grundspiel die Fußballer anfangs jedoch verdeckt gemischt werden, kann es im ungünstigen Fall dazu führen, daß ein Spieler sofort ein oder mehrere Figuren verliert, ohne etwas bewirken zu können. Deswegen gibt es Varianten, die das Eliminieren unterbinden bzw. die Startaufstellung anders regeln.
Das Material ist typisch für Noris. Eine zu große Schachtel und billig anzusehendes Spielmaterial. Es ist zwar funktional, etwas mehr Liebe bei der Gestaltung hätte man sich aber auch gewünscht.
Das Thema ist passabel, auch wenn es etwas komisch klingt, daß man einen Fußballspieler ins Tor bringen soll.
Fazit: Ein ordentliches Spiel mit einer billigen Aufmachung.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Finale“ mit Sicherheit nicht das schlechteste Spiel zur WM 2006.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



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