Spieletest für das Spiel: FINITO
Hersteller: Schmidt                   
Preis: 12 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2008      
noch erhältlich: Ja
Autor: Hartmut Kommerell
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Mai 2008
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Finito-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 4 Spielpläne, 1 Würfel, 48 Spielsteine
Aufmachung: Die Spielpläne zeigen die Zahlenwerte von 1 bis 20 in aufsteigender Reihenfolge in mehreren Reihen. Eine Vielzahl von Ziffern sind dabei doppelt vorhanden. Der Würfel ist ein normaler zwanzigseitiger Würfel.
Jeder Spieler besitzt einen Satz mit Spielsteinen. Dabei handelt es sich um Kunststoff-Scheiben, die mit den Ziffern von 1-12 versehen wurden.
Ziel: Man versucht, seine Spielsteine möglichst schnell und sortiert auf den eigenen Spielplan zu bringen.
Am Anfang bekommt jeder einen Spielplan und mischt seine Spielsteine verdeckt. Drei Spielsteine werden dann offen vor dem Spieler abgelegt. Schließlich einigt man sich, wer beginnt.
Der aktive Spieler würfelt einmal und gibt damit die Ziffer an, die jeder Spieler nun mit einem seiner drei offenen Spielsteinen belegen muss. Gibt es zwei Felder, darf sich der Spieler aussuchen, welches er belegen möchte. Danach dreht jeder Spieler eine weitere eigene Scheibe um und das Würfelrecht geht an den Nächsten über.
Sind die Zahlenfelder der gewürfelten Ziffer beide belegt, setzt man seine Scheibe auf das nächstkleinere oder nächstgrößere Feld.
Wenn alle zwölf Spielsteine auf dem Spielbrett sind, beginnt der zweite Teil des Spiels. Die gewürfelte Zahl gibt immer an, wohin ein Spielstein gesetzt werden muss. Welchen der Spielsteine auf dem eigenen Brett man versetzt, bleibt dem Spieler überlassen.
Spielende: Hat es ein Spieler geschafft, seine Spielsteine so auf dem Brett zu sortieren, daß sie in aufsteigender Reihenfolge ausliegen, gewinnt er die Partie.
Kommentar: Das erste, was einem bei diesem Spiel auffällt, ist das spartanische und poppige Design des Spiels, welches stark an das bei den Briten so beliebte Bingo erinnert. Davon aber abgesehen ist „Finito“ ein lockeres und schönes Spiel für Zwischendurch. Eine Runde dauert meist nicht länger als 10 Minuten und es bieten sich Revanchen oder Ranglisten geradezu an. Die Spielanleitung beschreibt eine Möglichkeit der Punktevergabe, wenn man mehrere Spiele hintereinander machen möchte.
Theoretisch kann man den Ordnungswahn mit beliebig vielen Leuten starten, wenn man sich mehrere Spiele besorgt. Eine Interaktion zwischen den Spielern findet nicht statt.
Durch das Mischen der Spielsteine entstehen immer andere Ausgangssituationen, so daß es nur selten vorkommt, daß mehrere Spieler gleichzeitig fertig werden.
Fazit: Ein einfaches und sehr unterhaltendes Spiel für den kleinen Geldbeutel.
Wertung: Mit guten 5 Punkten gehört „Finito“ zu den Spitzentiteln der neuen Easy Play-Reihe von Schmidt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite