Spieletest für das Spiel: FLASCHENGEIST
Hersteller: 3 Magier Spiele 
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michelle Schanen
Besonderheit: 
Kategorie: Erweiterung zu Geistertreppe
Bewertungsbild Flaschengeist-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma 3 Magier Spiele recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Gespenster, 2 Spielfiguren, 2 Farbscheiben, 1 Flasche, 1 Korken
Aufmachung: Das kleine Spielbrett kommt außen an den Spielplan von Geistertreppe und verlängert dieses um fünf Felder. Die zwei Gespenster sind wie die Spielfiguren und die dazugehörigen Farbscheiben aus Holz. Mit diesem Material kann man das Kinderspiel auch mit fünf oder sechs Personen spielen. Für die Regelerweiterung ist die Flasche aus transparentem grünlichen Kunststoff. Sie kann man über einen Geist stülpen und mit einem kleinen Holzkorken verschließen.
Die Spielerweiterung ist in einer kleinen quadratischen Schachtel untergebracht.
Ziel: Jedes Kind versucht, mit seinem Geist das oberste Feld der Treppe zu erreichen.
Die Regeln des Grundspiels bleiben gleich. Sobald die letzte Spielfigur in einen Geist verwandelt worden ist, muß der Spieler, der dafür gesorgt hat, sofort die Flasche auf eine beliebige Geister-Figur stecken. Dieser Geist sitzt fest und kann erst wieder bewegt werden, wenn er befreit wurde.
Würfelt ein Kind erneut das Geistersymbol, vertauscht es zunächst wie gewohnt zwei Geister oder beliebige Farbchips. Danach wird der Geist aus der Flasche befreit und diese kommt über ein anderes Gespenst.
Spielende: Sobald ein Geist das oberste Feld erreicht hat, wird nachgeschaut, welche Figur sich darunter befindet. Dieser Spieler hat die Partie gewonnen. Das Zielfeld muß nicht mit genauer Augenzahl erreicht werden.
Kommentar: Durch die kleine Erweiterung kann man das Kinderspiel des Jahres 2004 nun auch mit bis zu sechs Personen spielen. Dadurch fällt es etwas schwieriger, den Überblick zu behalten. Die Flasche sorgt dafür, daß führende Spieler schnell einmal aufgehalten werden, sofern man sich sicher sein kann, daß unter dem Geist nicht die eigene Figur steckt.
Das Material ist wieder hervorragend und es gibt nichts zu bemängeln.
Fazit: Eine durchaus sinnvolle Erweiterung zu "Geistertreppe".
Wertung: Mit 4 Punkten ist "Flaschengeist" in jedem Fall für Freunde des Spiels interessant, denn nun kann man endlich zu sechst spielen. Der Preis ist allerdings für das wenige Material sehr hoch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite