Spieletest für das Spiel : FLIEGEN-FALLE
Hersteller: MB
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 5-14
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1977
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spinnennetz, Spinnenpendel, Mast, Würfel, Spezialwürfel, 8 Fliegen in 4 Farben
Aufmachung: Das Material ist aus robustem Plastik gefertigt. Das Spielfeld ist ein Spinnennetz, von dessen Mitte aus sich die Spielfiguren spiralförmig nach außen bewegen müssen. Jedes zweite Feld ist dabei mit einem Schlitz verbunden. In der Mitte des Spinnennetzes wird der Mast aufgebaut und daran hängt an einem Gewicht eine Spinne, die so um das Netz pendeln kann und dann in einen der Schlitze rutscht. Die Fliegen sehen nicht besonders schön aus und können leicht verschluckt werden. Der Spezialwürfel zeigt vier Blankoseiten und 2 Spinnen.
Ziel: Jeder Spieler bekommt 2 Fliegen einer Farbe. Ist man am Zug, so würfelt man mit beiden Würfeln und setzt mit dem Augenwürfel die entsprechende Punktzahl. Wird eine Spinne gewürfelt, dreht man das Pendel und läßt so die Spinne kreisen. Rutscht sie in einen Schlitz, in dem eine Fliege ist, wird diese zum Start zurückversetzt. Pro Spielfeld darf nur eine Fliege stehen, ggf. kann man diese Figur nicht ziehen oder muß ganz aussetzen.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der beide Fliegen mit genauer Augenzahl ins Ziel bringen konnte.
Kommentar: Dieses Kinderspiel hat mich schon vor Jahren fasziniert. Mittlerweile ist es natürlich nicht mehr ganz so aufregend und toll, doch haben Kinder immer noch ihren Spaß an der kreisenden Spinne. Gerade bei vier Spielern ist es nicht so einfach, seine Fliegen voranzubewegen, da Mitspieler die wichtigen sicheren Positionen meist blockieren.
Fazit: Ein nettes Kinderspiel, auch mit Erwachsenen noch spielbar.
Wertung: Ich gebe dem Spiel nach heutigen Maßstäben noch 3 Punkte. Für Kinder gut geeignet, für Erwachsene naturgemäß zu trivial.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite