Spieletest für das Spiel: FLINKE FLITZER
Hersteller: Haba 
Preis: 16 DM
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Flinke Flitzer-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 24 Wagen, 1 Spielplan, 4 Parkplatz-Kärtchen, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Wagen sind kleine Holzautos in sechs unterschiedlichen Farben. Der eigentliche Spielplan besteht aus einem Autokreisel mit einem Polizisten darauf. Die Parkplatz-Kärtchen sind identisch und können direkt an den Kreisel gelegt werden. Sie zeigen eine Straße mit sechs Parkplätzen in den Farben der Fahrzeuge. Auch der Würfel besitzt die verwendeten Farben. Das Spiel wird in der kleinen Mitbringschachtel ausgeliefert.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst schnell Autos auf ihre Parkplätze zu bekommen.
Vor dem Spiel wählt sich jeder Spieler zunächst erst einmal einen Parkplatz. Die Autos kommen auf den zentral ausgelegten Spielplan. Am Schluß der Vorbereitungen einigt man sich auf den Startspieler.
Nachdem ein Spieler mit dem Würfel eine Farbe festgelegt hat, schaut er zunächst, ob sein Parkplatz in dieser Farbe schon besetzt ist. Ist dies nicht der Fall, darf er mit einem Auto aus dem Zentrum zu dem eigenen freien Parkplatz fahren.
Steht jedoch bereits ein Auto auf dem gewürfelten Farbfeld, fährt man mit diesem zum linken Nachbarn. Ist dessen Parkplatz in der Autofarbe besetzt, fährt man so lange weiter, bis man einen freien Platz bei einem Mitspieler entdeckt hat oder muß den Wagen wieder ins Zentrum steuern, wenn alle Mitspieler schon ein Gefährt dieser Farbe bei sich stehen haben.
Nach einem Wurf ist in jedem Fall das nächste Kind am Zug.
Spielende: Sobald ein Spieler alle seine Parkplätze mit Autos besetzen konnte, endet die Partie.
Kommentar: Das kleine Knizia-Spiel ist recht einfallslos und stupide. Keinem unserer Kinder machte das Spiel sonderlich Spaß, wobei die Autos allerdings eine eigene Faszination besaßen und zum freien Spiel genutzt wurden. Der zentrale Spielplan dient nur als Ablage für die vielen Wagen und ist vollkommen überflüssig.
Fazit: Eines der wenigen Haba-Spiele, von denen man Abstand halten sollte.
Wertung: Dieses Spiel fiel bei allen Testern komplett durch. Das äußert sich dann auch in der Bewertung von 2 Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite