Spieletest für das Spiel: FLIP IT
Hersteller: Schmidt                   
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2009      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ariel Laden
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2010
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Flip It-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 1 Box, 9 Würfel, 18 Aufgabenkarten
Aufmachung: Die Kunststoffbox hat ein Fach, in dem die Aufgabenkarten untergebracht werden können. Jede Karte ist beidseitig bedruckt und zeigt auf jeder Seite das Spielfeldgitter aus 3x3 Feldern mit einem Motiv. Mit Hilfe der acht Spezialwürfel soll dieses Motiv dann nachgebaut werden. Der neunte Würfel dient nur als Platzhalter, damit die Würfel während des Transportes nicht hin und her fliegen.
Die Spezialwürfel zeigen leere Seiten oder Teile eines Hundekörpers. Dabei sind die Motive auf den Würfeln nicht gleichartig zusammengesetzt.
Ziel: Man versucht, eine vorher ausgewählte Aufgabe zu lösen.
Zunächst wählt man sich eine Aufgabenkarte aus, die man lösen möchte. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Dann werden die Würfel einmal geworfen und frei in das Raster gelegt. Ein Feld bleibt dabei frei.
Der Spieler kann einen Würfel immer auf ein leeres Nachbarfeld schieben. Alternativ kann man den Würfel aber auch über die Würfelkante auf das freie Feld kippen. Ein Herausnehmen eines Würfels ist nicht gestattet.
Spielende: Hat man das Motiv vollständig nachgebildet, endet der Durchgang.
Kommentar: Das Spiel klingt unspektakulär, weil man sich sofort an die bekannten Schiebepuzzle erinnert, die in der Regel keinen großen Schwierigkeitsgrad besitzen.
Hier ist das jedoch etwas anders. Da jeder Würfel sechs Seiten hat und somit quasi die dritte Dimension dazu kommt, muß man erst einmal die passenden Teile finden. Erschwerend hinzu kommt schließlich noch die Ausrichtung, die man mühselig durch Kippen und schieben wechselt, um dann am Ende noch die Teile in die richtige Reihenfolge zu setzen.
Während das alles in den leichteren Stufen noch recht locker von der Hand geht, wird es später schon fast zu einer abendfüllenden Beschäftigung.
Das Material ist kompakt und robust. Somit eignet sich „Flip It“ auch für unterwegs. Es gibt neben dem Hund noch diverse andere Motive zur Auswahl.
Fazit: Eine niedliche Knobelei, die zwar ein bekanntes Konzept aufgreift, dieses aber erfrischend anders präsentiert.
Wertung: Gute 4 Punkte bekommt dieses Solitärspiel von uns.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite