Spieletest für das Spiel: FLORIADO
Hersteller: Cwali 
Preis: 0 Euro
empf.Alter: 8-108 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Corne van Moorsel
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Floriado-Foto

Ausstattung: 40 Karten
Aufmachung: Die Karten zeigen fünf verschiedene Blumenarten in unterschiedlicher Anzahl. Es handelt sich um relativ dünne Kartonpappe.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst viele Blumenkarten in wenigen Sorten von der Wiese zu pflücken.
Zunächst wird das Spielfeld aufgebaut. Dazu werden die Karten gründlich gemischt und in einem 5x8 Gitter ausgelegt. Dann sucht sich jeder einen Spielstein aus einem anderen Spiel, bei der man die Blickrichtung erkennen kann und einigt sich auf den Startspieler.
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. In seinem ersten Zug wählt jeder eine beliebige Karte und nimmt sie an sich. An die leere Stelle wird anschließend die eigene Spielfigur gestellt. Die Ausrichtung muß dann auf eine Kartenreihe erfolgen.
In den nachfolgenden Zügen bewegt man seine Spielfigur immer in Blickrichtung oder von der Blickrichtung aus gesehen nach links oder rechts. Man kann nicht entgegen der Blickrichtung laufen. Die Zugreichweite ist frei und auch der Gegner behindert die Bewegung nicht. Man kann über leere Felder ziehen, muß seine Bewegung allerdings auf einer Karte beenden, die man anschließend eventuell nimmt und vor sich ablegt.
Die Karten werden nach Blumensorten getrennt und übereinander gestapelt. Aufgenommen werden kann eine Karte allerdings nur, wenn auf der neuen Karte weniger Blumen als auf der vorherigen eingesammelten Karte dieses Typs abgebildet sind. Ansonsten bleibt die Karte auf dem Feld liegen. Die erste Karte jeder Blumenart kann in jedem Fall aufgenommen werden.
Spielende: Wenn beide Spieler nur noch Karten vorfinden, die sie nicht mehr aufnehmen können oder beide keine Bewegung mehr auf ein Kartenfeld ausführen können, endet das Spiel. Gemäß einer Tabelle werden dann Punkte für die einzelnen Blumenarten vergeben.
Kommentar: Das Spiel wurde 2003 beim Kauf von Cwali-Produkten auf der Messe in Essen kostenlos beigegeben. Das Spielprinzip ist an andere Spiele angelehnt, kann aber durchaus überzeugen. Leider muß man sich vor einer Partie erst noch zwei Spielfiguren organisieren, die an einer Seite eindeutig zu identifizieren sind.
Eine Partie ist flott zu spielen und macht durchaus Spaß.
Fazit: Ein gutes kostenloses Spiel des holländischen Herstellers.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann das kleine Floriado durchweg überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite