Spieletest für das Spiel: FLOSS GEHTS
Hersteller: Haba 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Susanne Armbruster
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Floss Gehts-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 25 Flußkarten, 4 Flöße, 4 Symbolwürfel
Aufmachung: Die Flußkarten können wie bei einem Puzzle aneinander gelegt werden und zeigen dann einen Flußlauf. Jedes Feld hat eines von vier verschiedenen Symbolen an der Uferseite aufgedruckt. Diese Symbole findet man auf den farbigen Symbolwürfeln wieder, die außerdem noch zwei weitere Piktogramme zeigen.
Passend zu den Würfelfarben gibt es jeweils ein Floß aus Holz. Dieses besitzt eine Einkerbung, in die man den Würfel legen kann.
Das gesamte Material ist in einer quadratischen Schachtel untergebracht, die gut gefüllt ist.
Ziel: Alle Spieler versuchen, mit ihrem Floß möglichst schnell zum Zielfeld zu kommen.
Am Anfang bauen die Kinder gemeinsam den Fluß auf. Die Mündungskarte muß dabei an das Ende gelegt werden. Beim Auslegen sollte man darauf achten, daß möglichst niemals mehr als zwei gleiche Symbole direkt hintereinander liegen. Schließlich wählt jeder eine Farbe und stellt sein Schiff vor das erste Feld des Flusses. Dann würfelt man einmal und legt seinen Würfel mit der geworfenen Seite nach oben auf das Schiff.
Der aktive Spieler sucht sich zu Beginn seines Zuges einen Würfel aus und nimmt diesen von einem der Schiffe. Dann wirft er diesen einmal und legt ihn wieder auf das Floß zurück. Anschließend zieht man sein eigenes Schiff bis zum nächsten Symbol, welches auf dem eigenen Würfel zu sehen ist. Es ist durchaus erlaubt, fremde Würfel zu benutzen, wenn das eigene Würfelsymbol für eine weite Reise günstig ist.
Bei einem Sonnensymbol darf sich der Spieler aussuchen, welches der vier Symbole er auswählen möchte. Beim „Anker" dagegen muß man stehen bleiben.
Jedes Fluß-Feld bietet Platz für mehrere Schiffe. Nach dem Ziehen ist der im Uhrzeigersinn folgende Spieler an der Reihe.
Spielende: Sobald man die Fluß-Mündung erreicht hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: In einer leichteren Variante darf man immer nur den eigenen Würfel nehmen und werfen. Für ältere Kinder dagegen gibt es eine Version, bei der man an der Flußmündung umkehren muß und den Flußlauf wieder hinaufsegelt.
Die Neuheit aus dem Hause Habermaaß ist im Prinzip nur ein einfaches Würfelspiel für die Kleinen. Das schöne Material und die tollen Illustrationen machen es trotzdem zu einem netten Spiel. Der Kniff, bei dem man in seinem Zug einen beliebigen Würfel werfen darf und trotzdem entsprechend dem eigenen Würfel ziehen muß, bringt kleine Gemeinheiten mit sich, denn man möchte einerseits selbst weit fahren, den anderen aber die große Fahrt nicht gönnen. Der kleine Ärgerfaktor bringt schon so manche Schadenfreude bei den Kleinen, die auf der anderen Seite aber auch einmal lernen, wie es ist, wenn sie nicht immer gewinnen können.
Fazit: Ein solides Kinderspiel mit schönem Material.
Wertung: Auch dieses Spiel erhielt von unseren Testern 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite