Spieletest für das Spiel : FLOTTE KRABBE
Hersteller: Abacus
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 10-
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: Sid Sackson
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Flotte Krabbe-Foto

Ausstattung: 18 Spielsteine, 1 Spielplan
Aufmachung: Die Spielsteine sind große runde Zylinder aus Holz, die in zwei dezenten Farben lackiert wurden. Der Spielplan ist auf eine Matte gedruckt und zeigt 6 Reihen mit 12 Spalten. Viel Grafik bietet das Spiel nicht, allenfalls das angedeutete Muschelmuster auf dem Spielplan bringt etwas Themenbezug zum Spiel.
Ziel: Jeder Spieler bekommt 9 Spielsteine einer Farbe. Beide Spieler starten auf der gleichen langen Spielfeldseite und legen ihre Steine dort in einem 3x3-Muster aus. Man einigt sich auf einen Mitspieler, der die Partie beginnt.
Jeder Spieler versucht, seine 9 Krabben über den Strand zum anderen Ende laufen zu lassen. Die Krabben bleiben dabei stets auf ihrer Bahn und verlassen diese nicht.
Ist man am Zug, so kann man eine Krabbe ein Feld voranlaufen lassen oder über eine oder zwei Spielsteine, die dann genau vor der springenden Krabbe liegen müssen, hinwegspringen. Danach schaut man sich die Spalte an, auf der der Spielstein gelandet ist. Befindet sich in der Spalte ein gegnerischer Stein oder sind drei gegnerische Steine dort zu sehen, so hat man mit diesem Spielstein einen Folgezug, kann aber auch darauf verzichten.
Beim Folgezug muß der eben bewegte Spielstein durch Ziehen oder Springen erneut versetzt werden. Landet die Spielfigur auf einer Spalte, auf der keine fremde Krabbe bzw. 2 fremde Krabben stehen, endet der Zug und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Spielende: Wer es schafft, als erster Spieler seine Krabben auf die andere Seite des Planes in 3x3-Formation zu bringen, darf sich als Sieger feiern lassen.
Kommentar: Hier handelt es sich wieder um ein sehr gutes abstraktes Denkspiel vom Spiele-Erfinder Sid Sackson, bei dem das aufgesetzte Thema zwar nicht greift, was aber niemanden stören wird. Der Zugmechanismus ist einigermaßen originell und sorgt dafür, daß man sich zwangsläufig mit der Stellung des Gegenspielers befassen muß und nicht nur auf seine Spielfiguren achten darf. Nett ist die Wahl nach einem Zug, ob man den Folgezug ausführen möchte oder nicht.
Fazit: Ein gutes Strategiespiel für 2 Personen, denen abstrakte Spiele nichts ausmachen.
Wertung: 4 Punkte gebe ich "Flotte Krabbe". Durch die einfache Ausstattung verliert das Spiel leider etwas an Schönheit und Attraktivität, was dem Spielmechanismus jedoch nicht schadet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite