Spieletest für das Spiel: FLUCHT NACH VORN
Hersteller: Spear 
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1982 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Flucht nach vorn-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 2 Spielfiguren, 42 Mauern
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Kunststoff und hat die Form eines Sechsecks, bei der eine Kantenlänge aus drei Feldern besteht. Zwischen den Feldern befinden sich Rillen, in die man die Mauern aus Plastik steckt. Als Spielfiguren dienen Standardpöppel, die ebenfalls aus Kunststoff sind.
Ziel: Man versucht, seinen Gegner an einer weiteren Bewegung zu hindern.
Am Anfang werden alle Mauern in die Rillen des Spielplans gesteckt. Die Spieler starten an gegenüberliegenden Eckfeldern.
Wenn ein Spieler am Zug ist, darf er in gerader Linie beliebig viele Felder weit ziehen, sofern sich zwischen Start- und Zielpunkt eine durchgehende Linie mit Mauern befindet. Am Zielort darf allerdings nicht die Möglichkeit bestehen, eine ununterbrochene Linie zum gegnerischen Spielstein zu bilden.
Nach jeder Bewegung wird das erste Mauerplättchen, was die Spielfigur übersprungen hat, vom Spielbrett entfernt.
Spielende: Sobald ein Spieler nicht mehr ziehen kann, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das alte Spear-Spiel ist gelungen und kann auch nach mehreren Partien noch begeistern. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, das Material robust und kann auch leicht transportiert werden.
Fazit: Ein schönes 2-Personen-Spiel des alten englischen Herstellers.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Flucht nach vorn" auch heute noch einen Erwerb wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite