Spieletest für das Spiel : FLUCTUS
Hersteller: Hexagames
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1983 
noch erhältlich: Nein
Autor: Friedrich Loos
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Fluctus - Foto

Ausstattung: Spielbrett, 8 Figuren in 6 Farben.
Aufmachung: Eine quadratische Verpackung beinhaltet 48 große Holzfiguren sowie ein kleines Spielbrett. Das Spielbrett zeigt je 2 Kreise einer Farbe, die durch farbige Linien miteinander nach einem speziellen Muster verbunden sind. Das Spiel ist sehr schlicht gemacht worden, sowohl der Inhalt wie auch die Verpackung sind optisch nicht gerade reizvoll.
Ziel: Jeder Spieler erhält 8 Spielsteine einer Farbe, die sich gegenüber liegen. Man kann entweder einen Stein auf das Spielbrett setzen, einen Stein ziehen oder einen gegnerischen Stein schlagen.
Einsetzen kann man nur einen Spielstein auf einem der zwei in der eigenen Farbe markierten Felder und zwar nur dann, wenn dieses Feld frei ist !
Ist eine Spielfigur auf dem Brett, so kann sie in jeder Runde ein Feld weiterziehen, wenn das Feld frei und mit einer Linie verbunden ist. Man darf jedoch nicht permanent vor und zurück ziehen.
Ein gegnerischer Stein wird geschlagen, wenn zwei eigene Steine an den feindlichen Stein herangerückt sind. Das Schlagen erfolgt im "Bocksprung", d.h. der hintere Stein überspringt den eigenen und schlägt dann den Gegner. Die drei beteiligten Spielfiguren müssen jedoch auf der gleichen farbigen Linie stehen. In jeder Runde muß eine dieser drei Möglichkeiten gespielt werden.
Spielende: Man hat gewonnen, wenn der Mitspieler keinen Spielstein mehr bewegen kann und ferner keinen neuen Spielstein mehr einsetzen kann. Ein Spiel endet unentschieden, wenn beide Spieler nur noch 2 Spielfiguren besitzen.
Kommentar: Das Spielfeld ist zu Anfang etwas verwirrend, doch hat man sich daran erst einmal gewöhnt, so lassen sich taktische Spielereien ausführen. Leider muß man dabei ständig die eigenen Startfelder bewachen, was das Spiel entweder zu einem reinen Schlagabtausch um eben diese Felder macht oder aber zu einem zähen und langanhaltenden Kampf um die günstigen Positionen im Feld. Auf die Dauer hin wird das Spiel aber eher langweilig und hat irgendwie nichts, was die Langzeitmotivation steigern würde.
Fazit: Ein Denkspiel für zwei Personen, leider nichts Außergewöhnliches.
Wertung: Für das Spiel gibt es noch drei Punkte. Aber irgendwie fehlt hier der Pepp, der das Spiel auch noch nach einigen Runden interessant werden läßt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite