Spieletest für das Spiel: FLUXX
Hersteller: Amigo Preis: 7 Euro empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Andrew Looney Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!
Ausstattung: 1 Grundregelkarte,
86 Spielkarten
Aufmachung: Auf
der Grundregelkarte kann man die vier Ausgangsregeln des Grundspiels lesen.
Dort sieht man, daß man eine Karte ziehen muß, dann eine Karte
ausspielen darf, es kein Handlimit gibt und vor jedem Spieler beliebig
viele Motive ausliegen dürfen.
Die Spielkarten verändern diese Regeln während
der Partie. Neben den Regelkarten gibt es noch Zielkarten, die mitteilen,
welche Motive vor einem Spieler ausliegen müssen, damit dieser gewinnt.
Auf den Motivkarten sind diese Motive abgebildet. Mit Aktionskarten können
zwischenzeitlich besondere Aktionen durchgeführt werden.
Ziel: Es gilt, die
vorgegebene Zielkarte zu erfüllen.
Am Anfang kommt die Grundregelkarte in die Tischmitte.
Jeder Spieler bekommt vom gemischten Spielkartenstapel drei Karten auf
die Hand. Die restlichen Karten bilden einen Zugstapel. Dann einigt man
sich auf einen Startspieler.
Wenn die Grundregeln gelten, zieht der aktive
Spieler eine Handkarte vom Stapel nach. Danach muß er eine seiner
Handkarten ausspielen. Spielt man eine Regelkarte aus, wird der Text laut
vorgelesen und kommt offen in die Tischmitte. Die vorgelesene Regel ist
sofort gültig, wodurch es sein kann, daß ein Spieler mehr Karten
ausspielen darf oder mehr Karten nachziehen kann.Handelt es sich bei der
ausgespielten Karte um eine Zielkarte, kommt diese ebenfalls offen auf
den Tisch. Es kann immer nur eine Zielkarte offen ausliegen, ältere
Karten werden auf einen Ablagestapel geworfen. Nur unter bestimmten Regeln
dürfen zwei Zielkarten parallel liegen.
Wenn man eine Motivkarte auslegt, kommt diese
offen vor den Spieler. Man kann beliebig viele Motivkarten vor sich liegen
haben, sofern keine anderen Regeln dies verbieten. Eine Aktionskarte hat
einen Text, der beim Ausspielen automatisch aktiviert wird.
Spielende: Gelingt
es einem Spieler, die von der Zielkarte vorgegebenen Motive vor sich abzulegen,
hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: „Fluxx"
ist chaotisch und kann sehr kurzweilig sein. Oft gibt es Überraschungen
und man wirbelt das Spielgeschehen mit den Regelkarten komplett durcheinander.
Die Spieldauer kann sehr stark variieren, von einigen wenigen Minuten bis
hin zu einer Stunde für eine Partie und ist unabhängig von der
Spielerzahl.
Die Karten sind relativ eindeutig und von guter
Qualität. Grafisch darf man natürlich keine Wunder erwarten,
da man auf den Karten fast immer nur Texte vorfindet. Einzig die Ziel-
und Motivkarten sind mit netten Piktogrammen versehen.
Fazit: Ein Kartenspiel,
bei dem Planung ein Fremdwort ist.
Wertung: Wer auf
ein großes Durcheinander steht und einen lustigen Absacker braucht,
bei dem das Spielen wichtiger als der Sieg ist, der sollte sich „Fluxx"
unbedingt zulegen. Strategen und Taktiker müssen dagegen die Finger
vom Amigo-Kartenspiel lassen, weil sie nur frustriert sein werden. Uns
gefiel „Fluxx" jedoch recht gut, weshalb es 4 von 6 möglichen Punkten
erhält.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de