Spieletest für das Spiel: FLUXX
Hersteller: Amigo 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Andrew Looney
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Fluxx-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Amigo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Grundregelkarte, 86 Spielkarten
Aufmachung: Auf der Grundregelkarte kann man die vier Ausgangsregeln des Grundspiels lesen. Dort sieht man, daß man eine Karte ziehen muß, dann eine Karte ausspielen darf, es kein Handlimit gibt und vor jedem Spieler beliebig viele Motive ausliegen dürfen.
Die Spielkarten verändern diese Regeln während der Partie. Neben den Regelkarten gibt es noch Zielkarten, die mitteilen, welche Motive vor einem Spieler ausliegen müssen, damit dieser gewinnt. Auf den Motivkarten sind diese Motive abgebildet. Mit Aktionskarten können zwischenzeitlich besondere Aktionen durchgeführt werden.
Ziel: Es gilt, die vorgegebene Zielkarte zu erfüllen.
Am Anfang kommt die Grundregelkarte in die Tischmitte. Jeder Spieler bekommt vom gemischten Spielkartenstapel drei Karten auf die Hand. Die restlichen Karten bilden einen Zugstapel. Dann einigt man sich auf einen Startspieler.
Wenn die Grundregeln gelten, zieht der aktive Spieler eine Handkarte vom Stapel nach. Danach muß er eine seiner Handkarten ausspielen. Spielt man eine Regelkarte aus, wird der Text laut vorgelesen und kommt offen in die Tischmitte. Die vorgelesene Regel ist sofort gültig, wodurch es sein kann, daß ein Spieler mehr Karten ausspielen darf oder mehr Karten nachziehen kann.Handelt es sich bei der ausgespielten Karte um eine Zielkarte, kommt diese ebenfalls offen auf den Tisch. Es kann immer nur eine Zielkarte offen ausliegen, ältere Karten werden auf einen Ablagestapel geworfen. Nur unter bestimmten Regeln dürfen zwei Zielkarten parallel liegen.
Wenn man eine Motivkarte auslegt, kommt diese offen vor den Spieler. Man kann beliebig viele Motivkarten vor sich liegen haben, sofern keine anderen Regeln dies verbieten. Eine Aktionskarte hat einen Text, der beim Ausspielen automatisch aktiviert wird.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, die von der Zielkarte vorgegebenen Motive vor sich abzulegen, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: „Fluxx" ist chaotisch und kann sehr kurzweilig sein. Oft gibt es Überraschungen und man wirbelt das Spielgeschehen mit den Regelkarten komplett durcheinander. Die Spieldauer kann sehr stark variieren, von einigen wenigen Minuten bis hin zu einer Stunde für eine Partie und ist unabhängig von der Spielerzahl.
Die Karten sind relativ eindeutig und von guter Qualität. Grafisch darf man natürlich keine Wunder erwarten, da man auf den Karten fast immer nur Texte vorfindet. Einzig die Ziel- und Motivkarten sind mit netten Piktogrammen versehen.
Fazit: Ein Kartenspiel, bei dem Planung ein Fremdwort ist.
Wertung: Wer auf ein großes Durcheinander steht und einen lustigen Absacker braucht, bei dem das Spielen wichtiger als der Sieg ist, der sollte sich „Fluxx" unbedingt zulegen. Strategen und Taktiker müssen dagegen die Finger vom Amigo-Kartenspiel lassen, weil sie nur frustriert sein werden. Uns gefiel „Fluxx" jedoch recht gut, weshalb es 4 von 6 möglichen Punkten erhält.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



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