Spieletest für das Spiel : FOPPEN
Hersteller: 2F Spiele 
Preis: 15 DM
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Ja 
Autor: Friedemann Friese 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Foppen-Foto

Ausstattung: 66 Karten, 1 Spielchip
Aufmachung: In dem kleinen Karton sind zwei Einschübe, in die die Karten und der Holzchip perfekt passen. Die Farbwahl ist nicht immer ganz passend gewählt und die Grafiken auf dem Karton und den Karten ist schrecklich. Anja Jores, eine Textil-Design-Studentin, sollte lieber ein paar Zeichenstunden nehmen, die Strichmännchen bekommt jeder Fünfjährige hin.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Übersichtskarte, auf der die Karten und ihre Verteilung aufgelistet ist. Die Karten haben jeweils Zahlen aufgedruckt und dazu eine von vier Farben. Ferner gibt es noch vier Joker, die jede Farbe annehmen können, allerdings die niedrigste Zahl (die "1") besitzen. Alle Karten werden gut durchgemischt und verteilt. Dann beginnt ein Startspieler und spielt eine Karte aus. Reihum müssen nun alle Spieler die jeweilige Kartenfarbe bedienen, sofern sie diese auf der Hand haben. Der Spieler mit der höchsten Zahl in der ausgespielten Farbe bekommt den Stich (was aber fast völlig unwichtig ist, da die Stiche nichts zählen). Wer die niedrigste Karte ausgespielt hat (dies kann die niedrigste Zahlenkarte in der zu Anfang ausgespielten Karte sein oder aber eine abgeworfene niedrigste Zahlenkarte einer anderen Farbe, sofern die zu legende Farbe nicht auf der Hand war...) bekommt den Holzchip und muß in der nächsten Runde aussetzen.
Der Gewinner des Stiches spielt eine neue Trumpfkarte aus, die wieder alle Spieler (außer demjenigen, der den Chip hat) bedienen müssen. Zwangsläufig wechselt nun der Chip bei jeder Spielrunde den Besitzer.
Spielende: Haben irgendwann einer oder mehrere Spieler nach einer Spielrunde keine Karten mehr auf der Hand, so endet das Spiel. Die Punktwertung erfolgt dann folgendermaßen: Jeder Spieler, der keine Karten mehr hat, bekommt 10 Pluspunkte, es sei denn, er hat nach der letzten Spielrunde den Holzchip vor sich liegen. Dann bekommt er 0 Punkte. Alle Spieler bekommen Minuspunkte entsprechend den Punkten, die sie noch auf der Karten-Hand haben. Gespielt wird so oft, bis jeder Spieler zweimal Karten verteilt hat.
Kommentar: Nun, wie bereits oben erwähnt, ist die grafische Gestaltung dieses Spieles unter aller Sau. Man merkt, daß das Spiel von einem Kleinstverlag kommt. Nichtsdestotrotz ist das Spiel recht unterhaltsam, doch sollte man es mit vielen Spielern spielen, da es dann lustiger wird, bei weniger Spielern kommt mehr ein taktisches Element zum Zug. Witzig sind die unterschiedlichen Häufigkeiten der Farbverteilungen. So gibt es 19 grüne Karten (Zahlenwerte 2-20), aber nur 9 blaue Karten (Zahlenwerte 2-10). Die Joker-Karte gibt dem Spiel ebenfalls Pfiff, da sie als Trumpffarbe zwar gespielt werden kann, man aber trotzdem die Karten bekommen kann, sofern alle anderen Spieler Trumpf spielen können, da sie die niedrigste Zahl besitzt ("1").
Fazit: Ein nettes Spielchen für Zwischendurch.
Wertung: 4 Punkte bekommt das Spiel noch, aber alleine einen Punkt habe ich wegen der Grafik abgezogen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite