Spieletest für das Spiel : FOR GET IT 
Hersteller: Schmidt
Preis: 22 DM 
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild For Get It-Foto

Ausstattung: 9 Spezialwürfel, 1 Würfelbecher, 1 Bleistift, 1 Block
Aufmachung: Die Würfel zeigen jeweils die Seiten 1-5 und einen Silbenaufdruck des Spielnamens (For, Get oder It). Sie werden mit Hilfe des Würfelbechers aus Plastik geworfen. Der Bleistift dient zum Notieren der Punktzahlen auf dem Block. Auf dem Block sind acht Spalten mit jeweils 12 Reihen zu sehen, in denen die Punkte sämtlicher Runden aufgeschrieben werden. Das ganze Spiel wird in einer kleinen Verpackung ausgeliefert.
Ziel: Man einigt sich auf einen Spieler, der den Block und den Stift erhält und die in den Durchgängen erworbenen Punkte der Spieler notiert. Ist man am Zug, nimmt man sich den Würfelbecher inkl. der neun Würfel und wirft sie. Der Spieler kann im Prinzip so oft würfeln, wie er möchte und jederzeit nach einem Wurf freiwillig aufhören, denn stehen die Silben "FOR", "GET" und "IT" auf den Würfeloberseiten, endet seine Runde automatisch ohne Punkte.
Nach dem ersten Versuch legt der aktive Spieler mindestens zwei Würfel mit gleicher Zahl beiseite, mit denen er Punkte machen will. Die Silben werden grundsätzlich beiseite gelegt. In eventuell folgenden Zügen sammelt der aktive Spieler nur die zu Beginn ausgelegte Zahl, alle anderen Ziffern sind wertlos. Die übriggebliebenen Würfel werden wieder in den Becher gelegt und danach entscheidet man sich, ob man aufhört oder weiterspielt. Hat ein Spieler alle 9 Würfel herausgelegt, so merkt er sich seine Summe (besser ist es, wenn der Schreiber diese irgendwo notiert) und würfelt erneut mit allen Würfeln. Nun muß beim ersten Wurf kein Zahlenpaar mehr herausgelegt werden. Sammelt man in seinem gesamten Durchgang viermal die gleiche Zahl, verdoppelt sich der Punktwert, bei fünf gleichen Ziffern bekommt man die dreifache Summe und bei noch mehr identischen Zahlen wird deren Summe mit dem Faktor 4 multipliziert. Die Punkte werden erst aufgeschrieben, wenn der Spieler freiwillig aufhört. In den letzten zwei Runden wird das Endergebnis der Runde auf jeden Fall verdoppelt.
Spielende: Nach 12 Durchgängen jedes Spielers endet die Partie. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
Kommentar: "For Get It" arbeitet nach bekannten Mustern und erhält seinen Reiz vor allem aus der Ungewissheit, ob der nächste Wurf noch klappt oder alle Punkte verfallen. Ähnlichkeiten zu "Volle Lotte" von Abacus sind gegeben, wobei das Schmidt-Spiel deutlich weniger bietet.
Fazit: Ein Würfelspiel mit Risiko.
Wertung: Uns gefiel diese Neuheit aus dem Hause Schmidt bei weitem nicht so gut wie "Volle Lotte". In der Bewertung fällt dies durch die niedrigere Punktzahl von 3 Punkten auf.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite