Spieletest für das Spiel : FORMICA
Hersteller: Parker
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: M.Lorrigan, S.Ray 
Besonderheit:Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1991 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Formica-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 2 Barrieren, 2 Würfel, 56 magnetische Spielsteine (Je Farbe 14 Stück).
Aufmachung: Ein schön bedruckter Spielplan mit vielen Ameisenmotiven fällt einem sofort ins Auge, der Erwachsenen wie Kindern gefällt. Die magnetischen, quadratischen Spielfiguren sind beidseitig bedruckt, die Vorderseite zeigt die jeweilige Farbe der Ameise an, während auf der Rückseite ein Teil der Ameisenkönigin abgebildet ist.
Ziel: Die Spieler versuchen, durch geschicktes Attackieren die Ameisen der anderen Spieler zu fangen und in den Bau zu bringen. Dort versucht man, eine Ameisenkönigin zu legen, zu der man 7 gegnerische Ameisen benötigt.
Jeder Spieler erhält zu Beginn einen kompletten Satz aus 14 Ameisen, die in das Nest am Rand des Spielplanes gestellt werden. Barrieren kommen neben das Gefängnis in die Mitte des Spielplanes.
Ein Spieler würfelt mit beiden Würfeln und setzt entsprechend der Augenzahl entweder eine Ameise (Summe bilden) oder für jeden Wurf eine Ameise. Trifft man genau auf eine gegnerische Ameise, so kann man seine Figur auf diese Ameise stellen. Wird sie angezogen, so darf man die Ameise jetzt mitnehmen, wird sie abgestoßen, hat die angegriffene Ameise gewonnen und die eigene kommt unter sie und ist gefangen.
Kommt ein Spieler mit gefangenen Ameisen zurück in den Bau, so werden die Ameisen erst einmal aussortiert nach eigenen und fremden Ameisen. Die eigenen kommen in den Bau zurück und können weitermachen, die Gefangenen werden umgedreht und die benötigten Teile zur Bildung der Königin eingesetzt.
Später im Spiel kommt es vor, daß eine Ameise gefangen wurde, deren Teil von der Königin man bereits hat. Diese wird dann ins Gefängnis gebracht, von wo aus sie durch andere Ameisen befreit werden kann, also auch von weiteren Gegnern, die dann schnell an neue "Bauteile" kommen können.
Wirft ein Spieler ein Pasch, wird eine Barriere gesetzt, über die die Ameisen nicht hinwegziehen dürfen.
Spielende: Hat ein Spieler eine Königin komplettiert, so hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel macht wirklich Spaß und ist auch nicht ungerecht, wenn ein Spieler mal Würfelpech hat, da bei einem Angriff ja auch immer die angegriffene Ameise gewinnen kann. Bei zwei Spielern übernimmt jeder zwei Ameisenstämme. Dies macht das Spiel auch für 2 Personen sehr gut spielbar.
Fazit: Ein brauchbares Spiel mit witziger Schlagvariante. Wer einfache Würfelspiele mag, der sollte sich Formica mal im Laden anschauen, sofern er es noch findet.
Wertung: 4 Punkte gebe ich auch diesmal wieder. Irgendwas fehlt an diesem Spiel, weshalb es wohl auch nicht Spiel des Jahres wurde. Trotzdem zeigt alleine die Nominierung, daß es wirklich kein schlechtes Spiel ist. Magnete als Spielobjekte sind doch mal endlich eine neue Innovation.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite