Spieletest für das Spiel : FORMICA
Hersteller: Parker Preis: n.b. empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1992 noch erhältlich: Nein Autor: M.Lorrigan, S.Ray Besonderheit:Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1991 Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
2 Barrieren, 2 Würfel, 56 magnetische Spielsteine (Je Farbe 14 Stück).
Aufmachung: Ein
schön bedruckter Spielplan mit vielen Ameisenmotiven fällt einem
sofort ins Auge, der Erwachsenen wie Kindern gefällt. Die magnetischen,
quadratischen Spielfiguren sind beidseitig bedruckt, die Vorderseite zeigt
die jeweilige Farbe der Ameise an, während auf der Rückseite
ein Teil der Ameisenkönigin abgebildet ist.
Ziel: Die Spieler
versuchen, durch geschicktes Attackieren die Ameisen der anderen Spieler
zu fangen und in den Bau zu bringen. Dort versucht man, eine Ameisenkönigin
zu legen, zu der man 7 gegnerische Ameisen benötigt.
Jeder Spieler erhält zu Beginn einen kompletten
Satz aus 14 Ameisen, die in das Nest am Rand des Spielplanes gestellt werden.
Barrieren kommen neben das Gefängnis in die Mitte des Spielplanes.
Ein Spieler würfelt mit beiden Würfeln
und setzt entsprechend der Augenzahl entweder eine Ameise (Summe bilden)
oder für jeden Wurf eine Ameise. Trifft man genau auf eine gegnerische
Ameise, so kann man seine Figur auf diese Ameise stellen. Wird sie angezogen,
so darf man die Ameise jetzt mitnehmen, wird sie abgestoßen, hat
die angegriffene Ameise gewonnen und die eigene kommt unter sie und ist
gefangen.
Kommt ein Spieler mit gefangenen Ameisen zurück
in den Bau, so werden die Ameisen erst einmal aussortiert nach eigenen
und fremden Ameisen. Die eigenen kommen in den Bau zurück und können
weitermachen, die Gefangenen werden umgedreht und die benötigten Teile
zur Bildung der Königin eingesetzt.
Später im Spiel kommt es vor, daß
eine Ameise gefangen wurde, deren Teil von der Königin man bereits
hat. Diese wird dann ins Gefängnis gebracht, von wo aus sie durch
andere Ameisen befreit werden kann, also auch von weiteren Gegnern, die
dann schnell an neue "Bauteile" kommen können.
Wirft ein Spieler ein Pasch, wird eine Barriere
gesetzt, über die die Ameisen nicht hinwegziehen dürfen.
Spielende: Hat ein
Spieler eine Königin komplettiert, so hat er gewonnen.
Kommentar: Das Spiel
macht wirklich Spaß und ist auch nicht ungerecht, wenn ein Spieler
mal Würfelpech hat, da bei einem Angriff ja auch immer die angegriffene
Ameise gewinnen kann. Bei zwei Spielern übernimmt jeder zwei Ameisenstämme.
Dies macht das Spiel auch für 2 Personen sehr gut spielbar.
Fazit: Ein brauchbares
Spiel mit witziger Schlagvariante. Wer einfache Würfelspiele mag,
der sollte sich Formica mal im Laden anschauen, sofern er es noch findet.
Wertung: 4 Punkte
gebe ich auch diesmal wieder. Irgendwas fehlt an diesem Spiel, weshalb
es wohl auch nicht Spiel des Jahres wurde. Trotzdem zeigt alleine die Nominierung,
daß es wirklich kein schlechtes Spiel ist. Magnete als Spielobjekte
sind doch mal endlich eine neue Innovation.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de