Spieletest für das Spiel : FOSSIL
Hersteller: Goldsieber Preis: 27 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1998 noch erhältlich: Nein Autor: Klaus Palesch Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich !
Ausstattung: 1 Spielplan,
81 Fundkärtchen, 2 Halbedelsteine, 6 Zählsteine, 6 Wertmarken,
6 Farbmarker
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt ein 9x9-Raster. Daneben befindet sich eine Zählleiste
von 1-100. Die Fundkärtchen lassen sich zu 9 verschiedenen Fossilien
zusammensetzen, die aus je neun quadratischen Kärtchen bestehen. Die
Kärtchen haben ein bis drei Symbole aufgedruckt und erleichtern so
die Zugehörigkeit und geben die Wertigkeit des Teils im Spiel an.
Die Halbedelsteine (Aventurin) dienen während des Spieles allen Spielern
zum Ziehen. Die Zählsteine sind kleine Holzquader, die auf der Leiste
entlangbewegt werden. Überschreitet einer den Wert 100, erhält
dieser Spieler die Wertmarke in seiner Farbe, auf der die Zahl 100 abgedruckt
ist. Sein Zählstein wird dann zurückgesetzt. Die Farbmarker aus
Pappe zeigen allen Spielern während des Spiels, wem welcher Zählstein
gehört. Grafisch ist das Spiel eher konservativ, was jedoch keineswegs
stört und dem Spiel angemessen erscheint.
Ziel: Bei 4-6 Spielern
werden die Fundkärtchen zunächst verdeckt gemischt und dann nacheinander
aufgedeckt auf den Spielplan gelegt. Jeder Spieler erhält einen Farbmarker
und einen Zählstein, der auf das Feld 30 der Zählleiste gelegt
wird. Die Wertmarken kommen neben die Zählleiste und werden erst später
benötigt. Ein Spieler stellt die beiden Halbedelsteine auf Felder
seiner Wahl. Der linke Nachbar dieses Spielers darf dann beginnen.
Ist man am Zug, darf man einen der beiden Steine
waagerecht oder senkrecht beliebig viele Felder ziehen. Nur die Spielfeldränder
und der andere Stein sind Hindernisse. Ein Zug eines Steins muß auf
einem Kärtchen enden. Der aktive Spieler erhält dieses Teil und
legt es offen vor sich ab, wobei man die erhaltenen Fossilienstücke
nach Gruppen ordnen sollte. Man erkennt die verschiedenen Gruppen an den
Symbolen auf den Kärtchen.
Für das Ziehen des Steines müssen jedoch
Siegpunkte bezahlt werden. Leere Felder werden dabei nicht gezählt.
Allerdings muß für jedes übersprungene Plättchen und
das Zielfeld ein Siegpunkt bezahlt werden, der auf der Leiste abgetragen
wird. Hat ein Spieler im Verlauf der Partie nur noch 0 Punkte, muß
er bis zu einer Wertung aussetzen.
Zu einer Wertung kommt es, wenn von einem Fossil
alle neun Teile vom Spielfeld abgeräumt wurden. Der Spieler, der die
Wertung auslöst, kann nun ein beliebiges seiner Kärtchen mit
dem eines Mitspielers tauschen, der diesem Tausch zustimmen muß.
Einzige Bedingung ist dabei, daß der Wert des Kärtchens (durch
ein bis drei Symbole angegeben) gleich sein muß. Danach bestimmt
jeder Spieler den Fundwert des Fossiltyps. Er ergibt sich aus der Summe
der Symbole aller beteiligten Kärtchen multipliziert mit der Anzahl
der Kärtchen. Diese Punktzahl wird dann bei jedem Spieler auf die
Leiste übertragen. Haben ein oder mehrere Spieler kein Kärtchen
dieser Sorte, müssen sie Strafe zahlen. Diese Punkte erhält der
Spieler mit dem höchsten Fundwert. Die Höhe der Strafe richtet
sich dabei nach der Anzahl Kärtchen, die der Sieger für die Wertung
hatte. Die Fossilienstücke wandern dann in die Spielschachtel.
Sollte ein Spieler über 100 Punkte erreichen,
erhält er die Wertmarke in seiner Farbe und die restlichen Punkte
werden normal weitergezählt. Wandert der Anzeiger später wieder
unter 100 Punkte, gibt der Spieler sein Kärtchen zurück.
Spielende: Das Spiel
endet, wenn beide Spielsteine nicht mehr ziehen können. Auch die restlichen
Fossilien werden nun gewertet. Ein Tauschen vor der Wertung entfällt.
Es gewinnt der Spieler, dessen Zählstein nun die höchste Punktzahl
anzeigt.
Kommentar: Beim
Spiel mit weniger Personen wird das Spielfeld verkleinert und einige Kärtchen
vorher aussortiert. Auch ändert sich die Punktverteilung bei einer
Wertung etwas. Nur der Spieler, der den höchsten ermittelten Punktwert
besitzt, erhält diesen in der alten Form gutgeschrieben. Alle anderen
Besitzer von Fossilien der gleichen Gattung bekommen nur die Punkte, die
durch die Anzahl der Symbole auf den Kärtchen stehen.
Fossil ist sehr reizvoll. Die Abänderung
für weniger Spieler ist sinnvoll, doch macht Fossil vor allem bei
vielen Personen Spaß. Bei weniger Spielern kann man dafür etwas
mehr taktieren und hat mehr Einfluß auf die Spielsteine und ihre
Zugmöglichkeiten.
Fazit: Fossil ist
ein reizvolles Spiel, daß zudem durch seinen relativ geringen Preis
positiv auffällt.
Wertung: Unsere
Spielgruppen waren von diesem Goldsieber-Spiel sehr angetan und kamen einhellig
zur Ansicht, daß man hier 5 Punkte vergeben sollte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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