Spieletest für das Spiel : FRÖHLICHER MÖBIUS 
Hersteller: Meyerhoff 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Play Concept 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Fröhlicher Möbius-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 2 Würfel, 68 Kärtchen
Aufmachung: Das Design des Werbespieles ist schlicht. Der Spielplan besteht in der Grundform aus 9x9 Feldern, von denen das Mittelfeld, die Eckfelder und die dort angrenzenden Felder entfernt wurden. Um den Spielplan führt eine Laufleiste herum. Die Spielfiguren sind aus Plastik und wurden mit dem Marienkäfer-Maskottchen der Firma Meyerhoff bedruckt. Sie ähneln abgeflachten Hütchen. Die Kärtchen zeigen vier gleichseitige Dreiecke, deren Spitzen sich im Mittelpunkt der Karte treffen. Jeder Kante wird so eine von sechs Farben zugeordnet.
Ziel: Das Spiel ähnelt dem bekannten Domino-Spiel etwas. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur, die er auf das Startfeld des Rundkurses stellt. Die Kärtchen werden gründlich gemischt und um das Spielfeld plaziert. Man einigt sich auf einen Startspieler. Vor Spielbeginn nimmt sich jeder Spieler noch 4 Kärtchen und schaut sie sich an. Ein Kärtchen wird offen auf das Mittelfeld gelegt.
Ist ein Spieler am Zug, so würfelt er einmal und legt anschließend ein Kärtchen aus. Dieses muß an ein bereits liegendes Kärtchen senkrecht oder waagerecht angrenzen und die Farben der benachbarten Kanten müssen übereinstimmen. Man erhält dann Punkte gemäß des Würfelwurfs multipliziert mit der Anzahl passender angelegter Farbdreiecke (1-4). Diese Punktzahl wird mit der eigenen Spielfigur abgeschritten. Man darf niemals ein Kärtchen auslegen, bei dem die anliegenden Seiten verschiedenfarbig wären. Wenn ein Spieler keine Karten mehr hat, darf er sich vier neue Karten ziehen. Wer nicht anlegen kann, muß passen, es sei denn, alle Spieler haben gepaßt. In diesem Fall kann jeder Spieler seine Kärtchen ablegen und sich dafür neue ziehen.
Spielende: Wenn alle Spielfelder besetzt sind oder keine Möglichkeiten zum Anlegen mehr bestehen, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, dessen Figur am weitesten voran kam.
Kommentar: "Fröhlicher Möbius" ist ein nettes Legespiel, welches von sehr guter Qualität ist, was bei Werbespielen ja nicht immer der Fall ist. Schon bei zwei Spielern kommt richtige Spannung auf und mit mehreren Spielern ist die Variante gut spielbar, die einem Spieler die Möglichkeit gibt, seine Kartenhand auf vier zu ergänzen, wenn seine Spielfigur auf dem Feld eines Mitspielers landet. So ergeben sich völlig neue taktische Möglichkeiten.
Fazit: Trotz des Würfels kann man das Spiel nicht als Glücksspiel bezeichnen. Ein gutes Werbespiel der Firma Meyerhoff aus Osterholz-Scharmbeck.
Wertung: 5 Punkte gibt es hier zu vermelden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite