Spieletest für das Spiel : FROGGER
Hersteller: MB
Preis: 40 DM
empf.Alter: 7-14 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1982
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 9 Barrieren, 6 Frösche in 2 Farben, 4 Balken, 2 Autos, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Fluß, an denen auf jeder Seite eine Straße ist, gefolgt von 2 Sümpfen an der Außenseite. Die Straße ist 2 Felder, der Fluß 4 Felder breit. Man benötigt also 9 Schritte, um von einem Sumpf zum anderen zu gelangen. Die einzelnen Sektionen sind durch Barrieren besser abgegrenzt, die aber für die Spielfiguren sonst unerheblich sind. Die Frösche, Balken und Autos sind aus Plastik gefertigt, relativ stabil und einfach. Bei den Balken ist immer eine Seite mit einer Fliege beklebt worden. Der Spezialwürfel zeigt Zahlenwerte von 1-3, ein Froschsymbol und ein Balkensymbol an.
Ziel: Es gilt, seine 3 Frösche auf die gegenüberliegende Sumpflandschaft zu bringen. Zu Beginn werden die 2 Autos auf die Startfelder der Straßen gestellt, dann kommen die Balken auf je eine Reihe des Flusses. Die Spieler wählen eine Froschfarbe und stellen die Figuren in den Sumpf.
Ein Startspieler beginnt und würfelt. Entsprechend der Augenzahl kann ein Spieler einen oder mehrere Frösche voranbewegen, er kann jedoch auch ein Auto oder einen Balken ziehen. Frösche können voran oder seitwärts gezogen werden, jeder Würfelpunkt entspricht hierbei einem Feld. Zieht man ein Auto oder einen Balken, so gibt ein Würfelpunkt jeweils die Anzahl an Hindernissen an, nicht die Zugweite des Objektes. Eine 1 veranlaßt also ein Auto durchaus, eine Straßenseite komplett zu durchfahren oder ein Balken wird um mehrere Felder in eine Richtung in seiner Flußlinie bewegt.
Wird bei der Bewegung eines Hindernisses ein Frosch berührt, so muß dieser zurück an den Start. Das Hindernis bleibt auf dem Feld, auf dem vorher der Frosch stand. Auf einem Feld darf immer nur ein Frosch stehen, gelangt ein zweiter Frosch auf ein solches Feld, wird er einfach ein Feld vor den anderen gestellt.
Erwürfelt man ein Balken-Symbol, dreht man einen beliebigen Balken um und deckt so Fliegen auf bzw. zu. Kommt ein Frosch auf einen Balken, wird er mit diesem bewegt. Befindet sich eine Fliege auf dem Balken, darf der Spieler erneut 2 Würfelpunkte benutzen, um voran zu kommen. Ein Balken mit einem Frosch (eigener oder einer des Gegners) kann weiterhin von beiden Spielern bewegt werden.
Hat ein Spieler das Frosch-Symbol erwürfelt, so setzt man alle Frösche, die sich nicht mehr in einem der Sümpfe befinden um 2 Felder weiter nach vorne, sofern dies nicht durch Frösche oder Autos behindert wird.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dem es als erstes gelingt, seine drei Frösche zum anderen Sumpf zu bringen.
Kommentar: Etwas merkwürdig ist schon die Spielanleitung, die als Tip den Kindern gibt, man solle doch immer versuchen, Frösche auf der Fahrbahn mit den Autos zu überfahren. Sehr pädagogisch wertvoll ist dieses sicherlich nicht. Das Spiel an sich kann sich mit dem Computerspiel in keinster Weise messen, es ist einfach nur langweilig und sehr schlecht gemacht. Es gibt nur einige wenige Stationen, auf denen sich die Spielfiguren sicher aufhalten können, ansonsten sind sie immer niedergemetzelt worden, da der Gegner nicht schläft. Man hat im Prinzip nur eine Chance, wenn man die strategisch günstigen Balken 1 und 4 besetzt und der Gegner eines der beiden Spezial-Symbole erwürfelt.
Fazit: Ein reines Glückswürfelspiel, bei dem man keinerlei Planungen machen kann.
Wertung: 1 Punkt. Vergessen wir das Spiel schnellstens und schalten wir lieber eines der Computer-Shareware-Programme des gleichen Themas an.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite