Spieletest für das Spiel : GÄNSE-MARSCH
Hersteller: Ass 
Preis: n.b.
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Würfel, 32 beidseitig bedruckte Karten, 4 Spielfiguren
Aufmachung: Dieses Spiel erscheint in einer kleinen Reisepackung und zielt vornehmlich auf Kinder ab. Der Würfel ist sehr groß und gut lesbar gemacht und auch die Spielfiguren wurden groß gestaltet. Die 32 Karten sind sehr schön gezeichnet und zeigen Gänse-Motive.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur. Die 32 Karten werden gemischt und anschließend spiralförmig aufgebaut. Welche der beiden bedruckten Seiten dabei oben sein muß ist egal. Alle Spieler stellen ihre Spielfiguren vor das äußerste Kartenfeld, danach würfelt der Startspieler und zieht seine Figur entsprechend auf den einzelnen Karten entlang. Am Endpunkt angelangt wird die Karte dort umgedreht und das Symbol unter der Karte gibt eine entsprechende Anweisung. Dieser ist Folge zu leisten, danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Die Symbole auf den Karten bringen Vor- oder Nachteile, so gibt es "Erneutes Würfeln", "Aussetzen", diverse Schritte vor oder zurück, "Ausruhen" oder "Zurück zum Start".
Man kann, wenn man an der Reihe ist, auch andere Spielfiguren vorrücken lassen und sie entsprechend handeln lassen. Man sollte sich also gut merken, was jeweils auf den Vor- bzw Rückseiten der einzelnen Karten ist, um schnell vorwärts zu kommen und andere zurückzuschicken. Treffen im Laufe des Spieles zwei Gänse aufeinander, so muß die eine die Karte entsprechend umdrehen und die Aktion darauf durchführen, während die zweite Gans zum Startpunkt der ersten Gans zurückgestellt wird (das dortige Feld wird nicht umgedreht...).
Spielende: Wenn eine Gans das letzte Kartenfeld passiert hat, dann hat der entsprechende Spieler gewonnen.
Kommentar: Dies ist ein Kartenspiel für Kinder, jedenfalls wurde es dafür ausgelegt. Deswegen bietet es auch wenig Unterhaltung für die ältere Generation und die Jugendlichen, da die Handlungsmöglichkeiten meist zu eingeschränkt sind (es sei denn, man spielt mit vier Personen). Für Kinder scheint mir dieses kleine Spiel jedoch durchaus geeignet.
Fazit: Nichts für Erwachsene, jedoch für deren Kinder.
Wertung: 3 Punkte sind hier angemessen. Auch Kinder werden im Laufe der Zeit andere Spiele spielen wollen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite