Spieletest für das Spiel: GALAXIA
Hersteller: Huch & Friends            
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 7-99             
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ariel Laden
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2012
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Galaxia-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Huch & Friends recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät, 1 Aufgabenblock, 4 Sternensysteme, 1 Raumschiff, 10 Planeten
Aufmachung: Das Spielgerät ist gleichzeitig die Aufbewahrungsbox für das gesamte Spielmaterial. Es handelt sich dabei um eine Dose, die im Deckel am Rand eine Vielzahl von Löchern aufweist. Auf die Dose kann man jeweils eines der Sternensysteme legen. Diese haben unterschiedliche Farben, die für verschiedene Schwierigkeitsgrade stehen und zusätzlich ebenfalls Löcher, damit man die Planeten dort durchstecken und im Deckel des Spielgerätes verankern kann. Je nach Schwierigkeitsgrad werden acht bis zehn Planeten eingesteckt.
Das Raumschiff hat eine lange Schnur, an deren Ende sich ein Stift befindet. Diesen kann man auf die Startposition des Spielgerätes stecken und dann die Reise um die Planeten beginnen.
Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert und geben eine Ziffernfolge an, die für die Sprünge stehen, die ein Raumschiff machen muß.
Ziel: Der Spieler versucht die Aufgabe regelgerecht zu lösen und mit dem Raumschiff von der Startposition aus jeden Planeten einmal anzufliegen, wobei die Schrittweite immer vorgegeben ist.
Zu Beginn sucht man sich einen Schwierigkeitsgrad aus und legt das entsprechende Sternensystem auf den Deckel. Dann wird dieses mit den passenden Planeten fixiert und man steckt den Stift an der Schnur auf die Startposition.
Der Spieler muß nun die Ziffernfolge der Aufgabe abfliegen. Dabei darf er sich bei jedem Zahlenwert entscheiden, ob er im oder gegen den Uhrzeigersinn weiterfliegen will. Um den Zielplaneten dreht man mit dem Raumgleiter eine Schleife, um die Schnur zu spannen.
Spielende: Die Aufgabe ist gelöst, wenn der Spieler jeden Planeten genau einmal angeflogen hat.
Kommentar: Die Spielregeln des schweren Denkspiels sind leider sehr schwammig formuliert. So weiß man anfangs nicht, ob man auch über seine Startposition fliegen darf und ob dieses Feld eventuell mitzählt. Auch werden die Codes nicht besonders gut erklärt.
Das Spiel selbst ist jedoch schon auf den leichten Stufen oft eine Herausforderung. Zwar gibt es bei jedem Planeten immer nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten, in der Summe entwickelt sich daraus dann aber eine durchaus knifflige Angelegenheit.
Das Spielmaterial ist robust. Die Dose und die Planeten sehen nicht besonders hübsch aus, aber das modellierte Raumschiff und die Sternensysteme machen vieles wieder wett.
Fazit: Eine ordentliche Knobelei.
Wertung: Gute 4 Punkte machen „Galaxia“ zu einer kleinen Herausforderung, die langen Spielspaß garantiert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite