Spieletest für das Spiel: GALILEO THE GAME
Hersteller: Clementoni 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Galileo The Game-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Clementoni recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 500 Quizkarten, 18 Antwort-Plättchen, 6 Punktezähler, 6 Rundsteine, 6 Bonusplättchen, 1 Antwortstift
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt sechs Segmente. Jedes Segment ist für einen Spieler gedacht und besitzt als Hintergrundfarbe eine der Spielerfarben. Jedes Segment ist in drei Abschnitte für die einzelnen Fragerunden eingeteilt. Während man im ersten Abschnitt Bonussekunden sammelt, geht es im zweiten Teil darum, vor Ablauf seiner „Spielzeit" möglichst viele Fragen zu beantworten. Im letzten Spielabschnitt werden dann die Geldgewinne verbucht.
Die Quizkarten sind demzufolge auch in drei Abschnitte eingeteilt. Sie haben fünf oder sechs Fragen nebst drei Antwortmöglichkeiten. Unter jeder Antwort befindet sich ein schwarzer Punkt. Drückt man mit dem elektronischen Antwortstift auf einen schwarzen Punkt, der sich unter der richtigen Lösung einer Frage befindet, gibt es ein akustisches und ein optisches Signal.
Die Antwortplättchen sind dafür gedacht, daß jeder heimlich seine Wahlantwort auswählen kann und diese Antworten anschließend miteinander verglichen werden können. Die Kärtchen sind aus stabiler Pappe gefertigt.
Bei dem Punktezähler handelt es sich um einen normalen Holzpöppel. Er wird in der zweiten Runde des Spiels gebraucht. Der Rundstein aus Holz dagegen dient als Zeit- oder Geldanzeiger während der gesamten Partie.
Mit dem Bonusplättchen wird ein besonders cleverer Spieler in der dritten Spielrunde ausgezeichnet. Dieses Plättchen bringt 4000 Euro extra.
Das Material ist reichhaltig und gut gestaltet.
Ziel: Die Spieler versuchen durch richtige Beantwortung von Fragen möglichst viel Geld bei Spielende zu sammeln.
Am Anfang wählt jeder ein Segment des Spielbrettes aus und setzt sich davor. Er erhält die Antwort- und Bonusplättchen, den Punkteanzeiger und den Rundstein in der gewählten Farbe. Der Rundstein wird auf das erste Feld der Zeitleiste im ersten Abschnitt gestellt. Die Fragekarten werden nach Spielrunden sortiert, getrennt gemischt und bereitgelegt.
Der Startspieler beginnt und zieht die erste Karte der ersten Phase. Nachdem er die oberste Frage und die drei möglichen Antworten vorgelesen hat, sucht sich jeder aus den eigenen Antwortplättchen das Kärtchen aus, welches seiner Meinung nach die richtige Antwort zeigt. Dieses wird verdeckt vor dem Spieler ausgelegt.
Haben dies alle Spieler gemacht, werden die Plättchen aufgedeckt und man vergleicht mit dem elektronischen Antwortstift die Lösung. Jeder, der die richtige Lösung hatte, darf seinen Rundstein um ein Feld vorwärts bewegen und erhält dadurch eine Gutschrift von 4 Sekunden. Die Fragekarte wird dann an den nächsten Spieler weitergegeben, der nun die folgende Frage vorliest.
Der erste Spielabschnitt ist beendet, wenn zehn Fragen durch die Spieler beantwortet wurden. Nun darf jeder zu seiner gewonnenen Zeit noch 8 Sekunden als Bonus dazuzählen und den Rundstein anschließend auf der Zeitleiste des zweiten Spielabschnitts plazieren. Der Punkteanzeiger kommt im zweiten Abschnitt auf das erste Feld der Punkteleiste.
Auch in der zweiten Spielrunde werden wieder Fragen vorgelesen und von allen Spielern beantwortet.
Bei der richtigen Beantwortung einer Frage erhält ein Spieler einen Punkt und muß seinen Zeitanzeiger nur um 2 Sekunden nach unten schieben. Beantwortet man die Frage jedoch falsch, werden gleich 4 Sekunden der eigenen Zeit abgezogen. Wenn ein Spieler mit seinem Zeitmarker auf das Feld „0 Sekunden" gekommen ist, darf er nicht mehr mitraten.
Nach maximal 12 Fragen endet der zweite Spielabschnitt. Nun werden die Rundsteine der Spieler auf die Geldleiste des dritten Spielabschnitts ihres Segments gesetzt. Dabei gibt es pro gewonnenem Punkt aus der zweiten Runde 500 Euro.
Reihum zieht jeder eine Fragekarte für die dritte Spielphase. Die dort aufgelisteten Fragen beantwortet grundsätzlich nur der Nachbar. Bei jeder richtigen Antwort gibt es 1000 Euro zusätzlich. Gelingt es dem Spieler, alle sechs Finalfragen richtig zu beantworten, erhält er zusätzlich das Bonusplättchen mit 4000 Euro dazu.
Spielende: Nach dem dritten Spielabschnitt gewinnt der Spieler, der das meiste Geld erspielen konnte.
Kommentar: Das Spiel funktioniert recht gut und auch der elektronische Antwortstift ist stabil und bleibt auch nach etlichen Partien funktionsfähig. Die Fragen sind für unseren Geschmack vielleicht etwas zu einfach, aber das hängt selbstverständlich stark von der Allgemeinbildung der Gruppe zusammen. Ein Wehrmutstropfen ist die Anleitung, denn an einer Stelle (bei der dritten Spielrunde) ist sie etwas wirr geschrieben und dieser Spielabschnitt muß vor der ersten Partie erst einmal geklärt werden.
Fazit: Ein gutes Quizspiel.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist „Galileo The Game" eine Kaufempfehlung für Jugendliche und junge Erwachsene, bei der auch Eltern Spaß haben werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite