Spieletest für das Spiel : GAMBLER
Hersteller: FX Schmid 
Preis: 40 DM
empf.Alter: 12-99 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Nein
Autor: Breslow, Morrison, Terzian
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Gambler-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma FX Schmid recht herzlich!

Ausstattung: 10 Spielbretter, 65 Chips, 30 Würfel, 1 Würfelbecher
Aufmachung: Die Spielbretter sind beidseitig bedruckt und zeigen jeweils eine Aufgabenstellung, die mit Würfeln belegt werden soll. Jede Aufgabenstellung besteht aus 6 Reihen mit verschiedenen Würfelkombinationen, die von links nach rechts belegt werden. Sterne dienen dabei als Joker und bedeuten eine beliebige Ziffer. Am Ende jeder Reihe gibt es Plus- oder Minuspunkte, die es beim Vollenden gibt. Die Chips sind sehr groß und dienen als Punkteanzeiger. Sie sind in drei Farben vorhanden und wurden aus Plastik gefertigt. Bei den Würfeln handelt es sich um normale Sechsseiter. Der Würfelbecher wurde schon im Spiel BLUFF verwendet und ist auch aus Kunststoff gefertigt. Grafiken sucht man im Spiel vergeblich.
Ziel: Zunächst werden die Würfel gleichmäßig an die Spieler verteilt. Dann mischt man die 10 Spielbretter durch und legt sie als Stapel in die Tischmitte. Dorthin kommen auch die Punktechips, von denen jeder zu Beginn Chips im Wert von 80 Punkten erhält. Nun legt man abschließend das oberste Spielbrett neben den restlichen Stapel. Um die dort abgebildeten Symbole geht es im Spiel.
Der jüngste Spieler beginnt und nimmt sich fünf seiner Würfel. Hat er im Verlauf des Spieles weniger Würfel, nimmt er alle restlichen Würfel. Diese werden in den Würfelbecher gelegt und dann geworfen. Wenn möglich, muß er mindestens einen der geworfenen Würfel nehmen und regelgerecht auf dem Spielfeld ablegen. Ein Würfel kann immer nur in einer der sechs Reihen liegen. Die Reihen werden von links nach rechts vervollständigt. Natürlich kann man einen Würfel nur dann auf ein Feld legen, wenn dieses unbesetzt ist und die gleichen Würfelaugen anzeigt. Ein Stern bedeutet, daß man eine beliebige Zahl legen darf. Alle weiteren Sterne dieser Farbe in der entsprechenden Reihe müssen jedoch dann den vorher definierten Wert besitzen.
Wird durch das Legen eines oder mehrerer Würfel eine Reihe komplettiert, so erhält der Spieler die Pluspunkte in Chips ausbezahlt, die am Ende der Reihe stehen. Einige Reihen geben jedoch Minuspunkte, die entsprechend bei einer Vervollständigung bezahlt werden müssen.
Nach dem ersten Wurf darf der Spieler noch bis zu vier weitere Male würfeln und auslegen, wenn er dies wünscht. Sein Spielzug endet zwangsläufig, wenn er keinen Würfel unterbringen kann. Bei den weiteren Würfen werden nur die verbliebenen Würfel verwendet. Erst, wenn er erneut an der Reihe ist, ergänzt er seine aktiven Würfel mit denen aus seinem Vorrat, um wieder mit fünf Würfeln einen neuen Durchgang zu starten.
Eine Spielrunde endet, wenn alle Reihen des Spielbretts mit Würfeln belegt wurden. Jetzt werden die Würfel wieder so zurückgegeben, daß alle Spieler gleichviele besitzen. Man deckt ein weiteres Tableau auf und spielt die Kombinationen nach bewährtem Spielmechanismus.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler Chips im Wert von mindestens 500 Punkten erreicht hat.
Kommentar: Gambler ist ein schönes Würfelspiel mit hohem Fun-Faktor. Es lädt aufgrund der kurzen Spieldauer schnell zu einer Revanche ein und macht in jeder Besetzung gleichermaßen Spaß. Der einzige Wehrmutstropfen sind die wenigen Tableaus, die gerade bei vielen Spielern schnell alle durchgespielt sind (obwohl sie beidseitig bedruckt wurden).
Fazit: Ein sehr schönes Würfelspiel von FX.
Wertung: Wir können GAMBLER nur empfehlen und geben dem Spiel 5 von 6 möglichen Punkten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite