Spieletest für das Spiel: GELB VORAN
Hersteller: 3-Hirn-Verlag             
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-               
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2005      
noch erhältlich: Ja
Autor: Ingo Althöfer
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: November 2006
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Gelb Voran-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 Spielfiguren, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan ist aus Papier gefertigt, welches laminiert wurde. Es zeigt 7x4 Felder, wobei die unteren Felder mit den Kennbuchstaben für die Spielfiguren versehen sind. Bei diesen Spielfiguren handelt es sich um kleine Edelsteine aus Kunststoff, die es in drei Farben gibt. Ein normaler Sechsseiter rundet das Material ab. Das Spiel wird ohne Schachtel ausgeliefert.
Ziel: In zwei Spielrunden versucht man, möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.
Zu Beginn der Partie entscheidet man sich, wer zuerst die Farbe gelb unterstützen soll. Danach werden alle Spielsteine auf die vorgesehenen Startfelder gelegt. Ein gelber Edelstein hat den Wert 1, ein blauer Stein den Wert 2 und ein roter Edelstein den Wert 3.
Der aktive Spieler würfelt einmal und schaut dann, ob es ein oder mehrere Spielfelder gibt, bei denen die Edelsteine die geworfene Summe ergeben. Ist dies der Fall, bewegt der Spieler die Edelsteine eines dieser Felder um eine Position nach oben (senkrecht oder diagonal) in Richtung Ziel. Dabei kann man wählen, ob man die Edelsteine komplett in ein Feld ziehen möchte oder nach Belieben aufteilt. Es gilt jedoch zu beachten, daß niemals zwei gleichfarbige Edelsteine auf einem Feld sein dürfen. Bewegt man die Edelsteine vom Spielfeld, sind sie im Ziel.
Sollte sich das Würfelergebnis auf keinem der Spielfelder abzeichnen, darf der Spieler den nächsthöheren bzw. nächstniedrigeren Wert nutzen, mit dem eine Bewegung möglich ist.
Eine Spielrunde ist vorbei, wenn alle gelben Spielsteine vom Brett genommen wurden oder nur noch gelbe Spielsteine auf dem Spielplan liegen. Der „Gelb-Spieler“ bekommt so viele Siegpunkte, wie gelbe Spielsteine außerhalb des Spielplans liegen. Anschließend folgt eine zweite Spielrunde mit vertauschten Rollen.
Spielende: Nach zwei Spielrunden gewinnt der Spieler, der mehr Siegpunkte sammeln konnte.
Kommentar: „Gelb voran“ ist ein schwaches Spiel vom 3-Hirn-Verlag. Meistens gelingt es beiden Spielern, alle vier gelben Spielfiguren ins Ziel zu bringen, wodurch es keinen eindeutigen Sieger gibt. Dabei ist häufig ein einziger Spielzug entscheidend, um den letzten gelben Spielstein erfolgreich von den anderen zu trennen. Dies schien auch der Autor bemerkt zu haben, denn „Gelb voran“ gab es als Beilage beim Kauf von anderen Spielen dieses Verlags.
Dabei sind die spielerischen Möglichkeiten durchaus gegeben, allerdings sollte die Wertung gründlich abgeändert werden.
Fazit: In der vorliegenden Form ist das Spiel nicht zu gebrauchen.
Wertung: Mit 2 Punkten kann „Gelb voran“ nicht überzeugen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite