Spieletest für das Spiel: GENIAL DANEBEN
Hersteller: Clementoni 
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Genial Daneben-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Clementoni recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 12 Antwortplättchen, 400 Karten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt vier Segmente für die Spieler. Jedes Segment ist in eine Vielzahl von Feldern eingeteilt, die die aktuelle Punktzahl angeben sollen. Außen an jeder Seite des Segmentes befindet sich ein Ablagefeld für die vermeintlich richtige Antwort.
Die Spielfiguren dienen als Punkteanzeiger. Es handelt sich um Kunststoff-Pöppel.
Für jeden Spieler gibt es einen Satz mit Antwortplättchen in seiner Farbe. Diese Plättchen haben jeweils den Buchstaben A, B oder C.
Auf den Karten gibt es verschiedenste Fragen nebst drei Antwortmöglichkeiten. Vor der richtigen Lösung ist jeweils ein Stern-Symbol gedruckt.
Ziel: Jeder Spieler versucht am Ende der Partie möglichst viele Punkte zu besitzen.
Am Anfang wählt jeder eine Spielfarbe aus und setzt sich vor das entsprechende Segment. Er erhält eine Spielfigur, die auf das erste Feld seiner Leiste gestellt wird. Außerdem gibt es für jeden einen Satz mit Antwortplättchen. Schließlich mischt man die Karten gut durch und verteilt je nach Spielerzahl einige Karten, die die Mitspieler unbesehen als Stapel vor sich ablegen.
Der Startspieler beginnt und zieht die erste Karte von seinem Stapel. Danach liest er die Frage nebst den drei alternativen Antwortmöglichkeiten vor. Die Spieler dürfen nun frei diskutieren, welche Antwort wahrscheinlich richtig sein könnte und auch versuchen, die Mitspieler in die Irre zu führen.
Danach entscheidet sich jeder frei für eine der drei Lösungen und legt den dazugehörigen Kennbuchstaben verdeckt auf sein Antwort-Feld.
Haben dies alle gemacht, liest der aktive Spieler die richtige Lösung vor. Haben mehrere Spieler diese gefunden, dürfen sie ihre Figur ein Feld vorwärts bewegen. Hat nur ein Spieler die richtige Lösung, darf er zwei Felder weit ziehen. Der Fragesteller darf für jede falsche Antwort ein Feld vorwärts gehen. Nach der Auswertung ist der folgende Spieler am Zug und liest seine oberste Aufgabe nebst Lösungen vor.
Spielende: Sobald alle Fragekarten der Spieler ausgewertet wurden, endet das Spiel. Der Sieger ist derjenige, der die meisten Punkte besitzt.
Kommentar: "Genial Daneben" ist eine einzige Enttäuschung. Das Spielprinzip hat außer dem Namen und den verwendeten Fragen nichts mehr mit der Fernsehshow zu tun. Hier handelt es sich um einen müden Abklatsch eines Quizspiels, welches leider auch unzureichend umgesetzt wurden. Bei einer Reihe von Fragen sind einige Antwortmöglichkeiten von Vorne herein wegen der unglücklichen Formulierung schon auszuschließen. Hier hätte es einer besseren Redaktionsarbeit bedurft. Bezeichnend ist auch, daß kein Autorenname angegeben wird.
Einziger Lichtblick sind die Fragen, die man verwenden kann, um die Fernsehshow wirklichkeitsnah nachzuspielen.
Fazit: Ein schlimmes Merchandising-Produkt, welches der sehr guten Fernseh-Serie einen schalen Beigeschmack gibt.
Wertung: Das Spiel ist grenzenlos überteuert und bietet kaum Spielspaß. Eine einzige Enttäuschung für alle Fans, weswegen wir diesem Produkt nur 2 Punkte geben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite