Spieletest für das Spiel: GEOPRIMO
Hersteller: Selecta 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Günter Burkhardt
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Geoprimo-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Weltkarten, 42 Motivkärtchen, 7 Figuren, 36 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt die verschiedenen Kontinente. Er ist aus Einzelteilen und muß vor dem Spiel noch zusammengesetzt werden. Jeder Kontinent hat einen farbigen Punkt, zu dem auch eine Spielfigur gehört. Die Motivkärtchen lassen sich anhand ihrer Rahmenfarbe in drei Schwierigkeitsgrade einteilen. Alle Motive sind auch als kleine Abbildungen auf dem Spielplan zu finden.
Wenn man ein richtiges Motiv entdeckt hat, gibt es dafür einen Holzchip. Diese können auf den kleinen Weltkarten an entsprechenden Stellen abgelegt werden.
Ziel: Man versucht, seine eigene kleine Weltkarte möglichst schnell mit sechs verschiedenfarbigen Chips zu belegen.
Am Anfang werden die sortierten Motivkärtchen jeweils getrennt gemischt und bereitgelegt. Auf die farbigen Felder des Spielplanes kommen die Spielfiguren. Während sich jeder Spieler eine kleine Weltkarte nimmt, sortiert man die Chips nach Farben und legt sie neben den Plan. Schließlich einigt man sich auf den Startspieler.
Der Startspieler deckt von jedem der drei Stapel das oberste Motivkärtchen auf. Gleichzeitig suchen die Spieler nun nach den Abbildungen auf dem Spielplan. Hat man eine passende Abbildung entdeckt, nimmt man sich schnell die zum Kontinent gehörige Spielfigur. Ist diese bereits weg, darf man sich statt dessen die neutrale Figur am Südpol schnappen. Jeder Spieler darf in einer Spielrunde maximal zwei Spielfiguren nehmen.
Sobald alle Figuren genommen wurden oder kein Spieler mehr zugreifen möchte, kommt es zur Auswertung. Hat ein Spieler eine richtige Figur genommen, erhält er dafür den passenden Farbchip und legt ihn auf seine Weltkarte an die entsprechende Stelle. Wer schon einen Chip in der Farbe besitzt, hat leider Pech gehabt. Hat man dagegen eine falsche Figur genommen, muß man einen schon gewonnenen Chip zurückgeben. Bei der neutralen Figur gibt es einen Chip von dem Kontinent, bei dem mehrere Motive paßten.
Bevor die neue Spielrunde beginnt, werden alle Figuren wieder auf ihre Ausgangsposition gestellt und man räumt die bereits benutzten Kärtchen beiseite. Der nächste Spieler deckt dann drei neue Kärtchen auf.
Spielende: Wenn ein Spieler sechs verschiedenfarbige Chips besitzt, ist das Spiel beendet.
Kommentar: Das Geographie-Spiel ist sehr schön geworden und sorgt spielerisch dafür, daß die Kinder etwas über die Welt lernen. Neben dem Puzzlespiel als Einführung wird spielerisch das Reaktionsvermögen und das genaue Schauen geschult.
„Geoprimo" läßt sich in jeder Spielerzahl gut spielen. Je mehr Personen beteiligt sind, desto länger dauert eine Spielrunde und es wird schwieriger, sich die richtigen Spielfiguren zu sichern. Die Anleitung gibt zu jedem Motivkärtchen einen kurzen Text, der zum weiteren Verständnis dienen soll.
Beim Material gibt es keine Beanstandungen, da die Kartonage sehr stabil und das Holzmaterial von gewohnter Qualität ist.
Fazit: Ein gutes kleines Lernspiel für Kinder ab 5 Jahren.
Wertung: Mit 5 Punkten ist „Geoprimo" gelungen und eine Anschaffung wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de





Spielindex

Hauptseite