Spieletest für das Spiel : MICHAEL
SCHUMACHER FORMEL 1 - GIB GAS!
Hersteller: Schmidt Preis: 20 DM empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1997 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Kartenspiel |
Ausstattung: 100
Spielkarten, 10 Rundenkarten, 1 Block
Aufmachung: Die
100 Spielkarten teilen sich in verschiedene Kartentypen auf. Es gibt Geschwindigkeitskarten
mit Werten von 100-250 kmh, verschiedene Hinderniskarten und Hilfskarten.
Um die Karten optisch aufzubessern hat man Photos von Formel 1 Fahrzeugen
genommen. Die Rundenkarten zeigen auf der Vorderseite die Zahlen 1-10 und
auf der Rückseite die Zahlen 11-20 an. Eine Karte wird pro Runde umgedreht
und dient so als Rundenanzeiger. Auf dem Spielblock werden die Punkte nebst
Bonus notiert. Nach drei Rennen endet das Spiel. Die Verpackung ist recht
groß für ein einfaches Kartenspiel.
Ziel: Der Kartenstapel
mit den Spielkarten wird gut gemischt. Jeder Spieler erhält 6 Karten,
die er auf die Hand nimmt. Ein Spieler wird zum Schreiber erklärt
und notiert die Punkte während der Rennen. Ferner ist er verantwortlich
für die Rundenkarten, die er nach seinem Zug jeweils umdreht.
Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und
zieht zunächst eine weitere Karte vom Stapel. Danach muß er
eine Karte ausspielen oder abwerfen. Nach dem Ausspielen bzw. Abwerfen
ist der im Uhrzeigersinn folgende Spieler am Zug.
Das Rennen kann nur mit einer Karte "Freie Fahrt"
begonnen werden. Liegt eine solche Karte vor dem Spieler aus, kann er in
folgenden Runden Tempokarten versetzt dazu anlegen.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung spielt man auf
einen Mitspieler, der ebenfalls freie Fahrt hat. Dieser darf nunmehr nur
Karten mit dem Tempowert 100 kmh oder 150 kmh ausspielen. Eine solche Begrenzung
kann durch eine andere Karte neutralisiert werden.
Spielt man eine andere Hinderniskarte aus (Motorpanne,
Unfall, Leerer Tank), so muß der entsprechende Spieler eine Boxenstop-Karte
auf seine Kartenreihe legen, bevor er nach einer Karte "Freie Fahrt" wieder
im Rennen ist. Die Karten werden jedoch einzeln in den folgenden Runden
auf die eigene Kartenreihe gelegt.
Nach 10 Runden eines Rennens gibt es eine Zwischenwertung.
Der Spieler, der am meisten km zurückgelegt hat, bekommt Bonuspunkte.
Danach spielen die Spieler bis zur zwanzigsten Runde weiter.
Nun folgt die Punktwertung: Man addiert seine
gefahrenen Kilometer zusammen und bekommt dies als Punkte gutgeschrieben.
Dazu erhält man ggf. den Bonus der ersten 10. Runden. Abschließend
errechnet man den Kilometerbonus, der ab 1000 km gilt. Diese Summen verrechnet
man zu einem Endstand, der auf dem Block notiert wird. Danach folgen die
nächsten Rennen, wobei alle Karten wieder neu gemischt werden.
Spielende: Nach
drei Runden endet das Kartenspiel. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten
Punktzahl.
Kommentar: "Gib
Gas!" ist vom Grundprinzip her das gute alte "1000 km" von Schmidt, welches
in einer viel kleineren Verpackung jahrelang im Handel war. Einige kleine
Änderungen werten das Spiel aber nicht sonderlich auf. Es funktioniert,
macht aber nicht übermäßig Spaß.
Fazit: Ein altes
Spiel in einer Neuauflage. Leider kein Hit.
Wertung: Dies Spiel
bekommt wie sein Vorgänger nur 3 Punkte, denn es ist nur durchschnittliche
Spielekost.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de