Spieletest für das Spiel : MICHAEL SCHUMACHER FORMEL 1 - GIB GAS!
Hersteller: Schmidt
Preis: 20 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1997
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild M. Schuhmacher Gib Gas-Foto

Ausstattung: 100 Spielkarten, 10 Rundenkarten, 1 Block
Aufmachung: Die 100 Spielkarten teilen sich in verschiedene Kartentypen auf. Es gibt Geschwindigkeitskarten mit Werten von 100-250 kmh, verschiedene Hinderniskarten und Hilfskarten. Um die Karten optisch aufzubessern hat man Photos von Formel 1 Fahrzeugen genommen. Die Rundenkarten zeigen auf der Vorderseite die Zahlen 1-10 und auf der Rückseite die Zahlen 11-20 an. Eine Karte wird pro Runde umgedreht und dient so als Rundenanzeiger. Auf dem Spielblock werden die Punkte nebst Bonus notiert. Nach drei Rennen endet das Spiel. Die Verpackung ist recht groß für ein einfaches Kartenspiel.
Ziel: Der Kartenstapel mit den Spielkarten wird gut gemischt. Jeder Spieler erhält 6 Karten, die er auf die Hand nimmt. Ein Spieler wird zum Schreiber erklärt und notiert die Punkte während der Rennen. Ferner ist er verantwortlich für die Rundenkarten, die er nach seinem Zug jeweils umdreht.
Der Spieler links vom Kartengeber beginnt und zieht zunächst eine weitere Karte vom Stapel. Danach muß er eine Karte ausspielen oder abwerfen. Nach dem Ausspielen bzw. Abwerfen ist der im Uhrzeigersinn folgende Spieler am Zug.
Das Rennen kann nur mit einer Karte "Freie Fahrt" begonnen werden. Liegt eine solche Karte vor dem Spieler aus, kann er in folgenden Runden Tempokarten versetzt dazu anlegen.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung spielt man auf einen Mitspieler, der ebenfalls freie Fahrt hat. Dieser darf nunmehr nur Karten mit dem Tempowert 100 kmh oder 150 kmh ausspielen. Eine solche Begrenzung kann durch eine andere Karte neutralisiert werden.
Spielt man eine andere Hinderniskarte aus (Motorpanne, Unfall, Leerer Tank), so muß der entsprechende Spieler eine Boxenstop-Karte auf seine Kartenreihe legen, bevor er nach einer Karte "Freie Fahrt" wieder im Rennen ist. Die Karten werden jedoch einzeln in den folgenden Runden auf die eigene Kartenreihe gelegt.
Nach 10 Runden eines Rennens gibt es eine Zwischenwertung. Der Spieler, der am meisten km zurückgelegt hat, bekommt Bonuspunkte. Danach spielen die Spieler bis zur zwanzigsten Runde weiter.
Nun folgt die Punktwertung: Man addiert seine gefahrenen Kilometer zusammen und bekommt dies als Punkte gutgeschrieben. Dazu erhält man ggf. den Bonus der ersten 10. Runden. Abschließend errechnet man den Kilometerbonus, der ab 1000 km gilt. Diese Summen verrechnet man zu einem Endstand, der auf dem Block notiert wird. Danach folgen die nächsten Rennen, wobei alle Karten wieder neu gemischt werden.
Spielende: Nach drei Runden endet das Kartenspiel. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Kommentar: "Gib Gas!" ist vom Grundprinzip her das gute alte "1000 km" von Schmidt, welches in einer viel kleineren Verpackung jahrelang im Handel war. Einige kleine Änderungen werten das Spiel aber nicht sonderlich auf. Es funktioniert, macht aber nicht übermäßig Spaß.
Fazit: Ein altes Spiel in einer Neuauflage. Leider kein Hit.
Wertung: Dies Spiel bekommt wie sein Vorgänger nur 3 Punkte, denn es ist nur durchschnittliche Spielekost.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite