Spieletest für das Spiel: GISEH
Hersteller: WKS GmbH Preis: 50 Euro empf.Alter: 7-107 Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 2001 noch erhältlich: Ja Autor: Detlef Kessler Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma WKS GmbH recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielbrett,
210 Kugeln
Aufmachung: Das
Spielbrett besteht aus Holz und besitzt 8x8 Vertiefungen, in die man die
farbigen Kugeln aus Kunststoff legen kann. Sowohl das Spielbrett wie auch
die Kugelfarben können individuell gewählt werden.
Ziel: Die Spieler
bauen gemeinsam an einer Pyramide, wobei jeder versucht, möglichst
viele Viererreihen zu bilden.
Am Anfang kommt das Spielbrett zwischen die Kontrahenten
und jeder wählt sich einen Satz mit Kugeln. Der jüngste Spieler
darf die Partie beginnen.
Der Spieler am Zug muß eine Kugel auf das
Spielbrett legen. Er kann die Kugel in eine Mulde legen oder auf andere
Kugeln, sofern sie ein 2x2 Raster ergeben und so dafür sorgen, daß
die neu plazierte Kugel nicht herunterrutscht.
Gelingt es so, eine Reihe waagerecht, senkrecht
oder diagonal zu bilden, erhält man dafür einen Punkt, der auf
einem Zettel notiert wird. Eine Reihe kann in einer Ebene oder in mehreren
Ebenen liegen. Einmal erspielte Punkte bleiben erhalten.
Eine Kugel zählt in dem Moment nicht mehr,
wenn sie von anderen Kugeln vollständig umgeben ist, also sowohl in
der Ebene alle benachbarten Felder besetzt sind, als auch oberhalb der
Kugel bereits weitere Kugeln liegen. Eine solche Kugel kann kein Bestandteil
einer Viererkette mehr sein.
Wenn ein Spieler an eine bereits bestehende Viererkette
eine weitere Kugel legt, entsteht dadurch keine neue Viererkette. Daher
gibt es hierfür auch keine weiteren Punkte.
Spielende: Wenn
die Pyramide fertig gebaut ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Das Spiel
basiert auf altbekannten Mechanismen, hat aber trotzdem einen gewissen
Reiz. Durch die große Spielfläche bieten sich den Spielern viele
Möglichkeiten zum Plazieren von Fallen und dem anschließenden
Vollenden von Viererketten. Während die Zentralfelder in den beiden
untersten Reihen am Anfang große Bedeutung haben, gibt es dann mit
der Zeit eine Verlagerung auf die Außenposten, da es hier mehr Möglichkeiten
zum Punkten gibt. Neue taktische Ansätze sind durch das Zubauen von
Kugeln gegeben, um Mitspieler-Fallen wieder zu entschärfen.
Fazit: Ein nettes
und schön anzusehendes Taktikspiel.
Wertung: Uns hat
das Spiel gefallen, was sich in guten 4 Punkten wiederspiegelt. Der Preis
ist leider wegen des tollen Materials recht hoch, was aber durchaus zu
verstehen ist.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de