Spieletest für das Spiel : GLOBAL
Hersteller: Öko-Spiele-Verlag Preis: n.b. empf.Alter: 14- Anzahl Spieler: 3-5 Erscheinungsjahr: nach 1993 noch erhältlich: Ja Autor: Franz Scholles Besonderheit: Kategorie: Kommunikationsspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
1 Farbwürfel, 1 Buchstabenwürfel, 1 Würfel, 5 Spielfiguren,
1 Sperrstein, 5 Glowile-Plättchen, 72 Wissensplättchen, 26 Ozeanplättchen,
96 Fragekarten
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt eine Karte der gesamten Erde, über die ein 10x10 Felder-Raster
gelegt wurde. Durch Buchstaben und Zahlen am Rand wird das Spielfeld in
4 Bereiche mit jeweils 25 Feldern eingeteilt. Diese Einteilung ist in allen
Bereichen identisch, d.h. eine Koordinate gibt es viermal auf dem Spielbrett.
Die Wissensplättchen gibt es in den verschiedenen Spielerfarben. Sie
sind beidseitig bedruckt und zeigen unterschiedliche Farbtupfer. Diese
Farben findet man auch auf den Fragekarten, die beidseitig bedruckt sind
und zu 6 Themen jeweils 2 Fragen stellen. Die Fragekarten selbst lassen
sich in fünf Kategorien einteilen (NW, SW, SO, NO und Ozeane). Leider
sind bei der Produktion viele Karten doppelt gedruckt worden. Der Farbwürfel
gibt die Fragekategorie an, der Buchstabenwürfel eine Koordinate,
während der Zahlenwürfel die andere angibt. Die beiden letzteren
Würfel besitzen eine Jokerseite. Der Sperrstein und die Glowile-Plättchen
sind aus dünner Pappe und sehen nicht sonderlich schön aus. Gleiches
gilt für die Ozeanplättchen, die auf einer Seite farbige Punkte
oder Spezialsymbole zeigen. Die Spielfiguren sind zumindest aus Holz und
sehen ansprechend aus. Das Material hätte bei weitem schöner
sein können und vermittelt nicht den professionellen Eindruck, den
die Spieleschachtel macht.
Ziel: Zunächst
wählt jeder Spieler eines der vier Gebiete des Spielfeldes aus und
bekommt dazu die entsprechenden Fragekarten und die Spielfigur nebst Wissenschips.
Man einigt sich, mit welcher Kartenseite man spielen möchte und sortiert
die Karten gemäß ihren Koordinaten. Bei fünf Spielern wird
einer zum Meister der Ozeane und bekommt die Ozeankarten. Neben den Wissenschips
gibt es noch einen Glowile-Stein für jede Person. Die 26 Ozeansteine
werden mit der farbig bedruckten Seite nach unten gemischt und auf die
reinen Ozeanfelder der Weltkarte gelegt. Bei drei Spielern wird eines der
vier Gebiete mit einem Sperrstein belegt und spielt nicht mit. Dann braucht
man auch die Ozean-Fragekarten nicht. Diese Karten werden nur bei fünf
Spielern benötigt.
Der jüngste Spieler beginnt mit dem Würfeln.
Dazu benutzt er den Buchstaben-, Farb- und Zahlenwürfel gleichzeitig.
Der Buchstaben- und Zahlenwürfel geben die Koordinaten für die
Regionen auf dem Spielplan an, aus denen man wählen kann. Felder,
die bereits mit fremden oder eigenen Plättchen besetzt sind, darf
man nicht wählen. Man kann mit seiner Figur nur in Bereiche gehen,
deren Fragekarten man nicht besitzt.
Auf dem Zielfeld wird einem normalerweise nun
eine Frage gestellt. Der Besitzer der Region sucht die Fragekarte heraus
und liest die Frage vor, die der Farbwürfel angibt. Bei der Farbe
"weiß" darf man sich die Frage aussuchen. Wurde die Frage korrekt
beantwortet, darf der Spieler einen Wissenschip seiner Rahmenfarbe mit
dem farbigen Punkt in der beantworteten Frage auf das Feld legen.
Bei Ozeanfeldern gibt es einige Ausnahmen. Hier
bestimmt die Farbe des Plättchens die Frage und die darauf abgebildete
Zahl die Fragekarte, auf der diese Frage steht. Ist auf einem Ozeanplättchen
eine Hand zu sehen, gilt die Frage als beantwortet. Der Spieler nimmt grundsätzlich
die Ozeanplättchen nach der Beantwortung vom Spielfeld.
Mit Hilfe seiner eigenen Plättchen versucht
jeder Spieler, ein Gebiet zu gewinnen. Dies gelingt immer dann, wenn man
entweder drei eigene Chips in einer Farbe in einem Quadranten hat oder
es einem Spieler gelingt, drei unterschiedliche eigene Chips waagerecht,
senkrecht oder diagonal in einem Viertel zu haben. Diese Reihen dürfen
dabei von fremden Chips unterbrochen sein.
Ist die der Fall, wird der eigene Glowile-Stein
in das Gebiet gelegt und sperrt dieses nun für alle Spieler. Die dort
vorhandenen Spielchips in den Spielerfarben nimmt jeder an sich und legt
sie beiseite. Auch die Ozeansteine in diesem Gebiet werden nicht mehr benötigt
und kommen aus dem Spiel.
Spielende: Kann
ein Spieler ein zweites Gebiet erobern, ist das Spiel beendet. Wurden durch
die Spieler alle vier Gebiete gesperrt und gibt es keinen eindeutigen Sieger,
werden die beiseitegelegten Wissenschips gezählt, um einen Sieger
zu ermitteln.
Kommentar: Global
ist langweilig und dank der vielen doppelten Fragekarten recht nutzlos.
Besonders der "Ozean-Spieler" wird in diesem Spiel benachteiligt, da sein
"Reich" in alle vier Gebiete geht und er so kaum Gelegenheit hat, passende
Reihen zu bilden.
Fazit: Ein langweiliges
und ödes Quizspiel mit wenigen Fragen.
Wertung: Global
ist nur schlecht und schrammt gerade so an der niedrigsten Punktzahl vorbei.
Mehr als 2 Punkte gibt es dennoch nicht.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de