Spieletest für das Spiel: GLÜCKSFERKEL
Hersteller: Haba 
Preis: 40 DM
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Heinz Meister
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Gluecksferkel-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Figuren, 24 Kleeblätter, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan besteht aus einem Rundkurs mit 16 Feldern. An den Ecken des Brettes befinden sich die vier Startpositionen der Spielfiguren. Hier ist jeweils eine Schubkarre abgebildet. Die Figuren wurden Schweinen nachgebildet und sind sehr gut gelungen. Als Kleeblätter dienen kleine Holzchips, die die entsprechende Form besitzen. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Die Spieler versuchen, möglichst viel Klee zu sammeln und nach Hause zu bringen.
Zunächst wählt sich jedes Kind eine Spielfigur und stellt sie auf die passende Schubkarre. Bei zwei Spielern erhält jeder Spieler zwei Figuren, die gegenüberliegend aufgestellt und abwechselnd gezogen werden. Der Klee kommt in die Mitte des Rundkurses.
Wenn man am Zug ist, würfelt man zunächst. Wenn das eigene Schwein noch auf der Schubkarre ist, muß es zunächst auf den Rundkurs gesetzt werden, von dem aus es sich im Uhrzeigersinn bewegt. Ansonsten hat man im Zug immer die Wahl, entweder den Wurf zu setzen oder sich alternativ einen Klee zu nehmen und diesen in die eigene Schubkarre zu legen.
Landet das Ferkel nach der Bewegung auf einem besetzten Feld, wirft es die dort stehende Figur heraus. Sie wird wieder zu ihrer Schubkarre gesetzt. Alle dort befindlichen Klee-Chips kommen zum aktiven Spieler und werden in seine Schubkarre gelegt.
Hat ein Ferkel den Rundkurs umlaufen, kann es wieder zur Schubkarre gehen, wobei überzählige Würfelpunkte verfallen. Alle Klee-Steine, die sich in der Schubkarre befinden, werden dann herausgenommen und beiseite gelegt. Sie sind sicher vor den Übergriffen der Mitspieler.
Spielende: Die Partie ist vorbei, sobald alle Klee-Steine in Sicherheit gebracht wurden. Es gewinnt das Kind mit dem meisten Klee.
Kommentar: Das Spiel ist relativ einfach, macht aber auf dem engen Kurs wegen der vielen Wechsel in den Schubkarren vor allem den kleinen Kindern viel Freude. Erwachsene können ohne Probleme eine Partie mitspielen, ohne dabei vor Langeweile einzuschlafen. Das Material und die Grafik sind für Haba wieder einmal typisch und sehr gut gelungen.
Fazit: Ein weiteres gutes Spiel vom Kinderspiel-Autor Heinz Meister.
Wertung: Das Spiel bekommt solide 4 Punkte und ist somit gelungen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite