Spieletest für das Spiel : GOLD AM YUKON
Hersteller: Amigo
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6-106
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: vor 1991 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Gold am Yukon-Foto

Ausstattung: Spielplan, 72 Spielsteine in 6 Farben, 1 Würfel
Aufmachung: In einem recht schlichten Outfit kommt dieses Spiel von Amigo. Die Spielsteine sind kleine runde Holzscheiben ohne Aufdruck oder ähnlichem und sollen die Goldgräber des jeweiligen Teams darstellen. Der Karton ist recht ordentlich gestaltet worden und auch das Spielbrett hat ordentliche Zeichnungen und stellt eine Landschaft dar, auf der sich viele runde, aneinander angrenzende Wege befinden, auf denen sich die Spieler bewegen müssen. Auf dem Plan steht auf jedem Claim die Anzahl der Goldnuggets, die es dort zu holen gibt.
Ziel: Jeder Spieler erhält ein Team aus Goldgräbern. Zu Beginn wird jeweils ein Spielstein auf ein beliebiges der vielen Startfelder gestellt. Dann würfelt der Startspieler. Alle weiteren Goldgräber kann man erst durch Würfeln ins Spiel bringen. Pro Würfelauge wird dabei ein Spielstein ins Geschehen gebracht, bis alle Steine im Spiel sind.
Wichtig ist, daß die Goldgräber untereinander keine Lücken bilden dürfen, sie also permanent in einer Schlange laufen. Beim Würfeln wird nach dem Heraussetzen aller Spieler immer jeweils ein Goldgräber pro Würfelpunkt von einem Ende der Schlange zum anderen Ende der Schlange gesetzt. Trifft ein Spieler während seines Zuges auf ein anderes Team, muß er dann seine Zugrichtung ändern.
Die Spieler versuchen nun, durch Abstecken eines Claims Goldfunde zu sichern. Einen Claim kann man immer dann absichern, wenn sich alle Goldgräber um diesen Claim herum in einem Kreis versammelt haben. Einer der Goldgräber bleibt dann im Claim zur Bewachung, der Rest kann weiterziehen, um mehr Claims abzustecken. Das Claimabstecken ist ein eigener Zug, überflüssige Würfelpunkte verfallen. Würfelt man eine 1, ist man erneut an der Reihe.
Der Spieler, der zuerst den Claim mit den 6 Nuggets umstellt, gewinnt diesen Claim und muß alle seine Goldgräber in dieses Feld stellen, er spielt nicht mehr weiter.
Spielende: Sind alle Claims besetzt oder kann nur noch ein Spieler mit Goldgräbern ziehen, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler mit den meisten Goldnuggets.
Kommentar: Mit 4-6 Spielern macht das Spiel ja noch etwas Spaß, doch ist es bei drei Spielern eher langweilig, weil man die einzelnen Goldfunde schnell untereinander aufgeteilt hat und keine Spannung oder Hetzjagd auf die letzten verbliebenen Claims ausbricht.
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel ohne viele Höhepunkte.
Wertung: 3 Punkte sind noch angemessen für das Spiel, aber mehr gibt es nicht, da es eigentlich nichts neues bietet und auch sonst nicht lange unterhalten kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite