Spieletest für das Spiel : GRÜBEL GRÜBEL
Hersteller: Klee Edition 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1992
noch erhältlich: Nein 
Autor:
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Grübel Grübel-Foto

Ausstattung: 52 Karten (beidseitig bedruckt), 1 Zeituhr
Aufmachung: In der kleinen Packung verschwinden die Spiel-Teile förmlich. Die Uhr ist zwar gut im Kasten eingebettet, doch die Karten fliegen in einer Mulde wild durcheinander. Der Karton hätte genausogut noch einmal um die Hälfte verkleinert werden können, so wenig wird der Platz ausgenutzt. Die Uhr hat Punkteinteilungen von 10 bis einem Punkt sowie einen Kippschalter, mit dem sie gestoppt werden kann.
Ziel: Die Karten werden gemischt und als Stapel neben die aufgezogene Spieluhr gelegt. Die Anzahl der Karten sollte durch die Zahl der Spieler teilbar sein, damit jeder gleich oft an die Reihe kommt. Ein Startspieler beginnt und zieht eine Karte, dann liest er die Aufgabe laut vor.
Nach 5 Sekunden Bedenkzeit wird die Uhr gestartet. Nun muß der Spieler die Aufgabe schnellstmöglich beantworten und dann die Uhr mit Hilfe des Kippschalters stoppen. Die Aufgaben sind alle gleich aufgebaut und lauten "Nennen Sie sieben .... Tennisspieler/Pianisten/ afrikanische Länder mit einem A" etc. Die Zahl des Zeigers der Uhr sind die Punkte, die der Spieler bekommt. Diese werden auf einem Blatt notiert. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Man hat zweimal im Spiel die Möglichkeit, eine Karte abzulehnen, sie wird dann in den Stapel gesteckt und dieser wird erneut gemischt. Schafft ein Spieler nach Ablauf der Zeit keine 7 Begriffe zu der Aufgabenstellung zu nennen, so bekommt er keine Punkte.
Spielende: Wenn die letzte Karte gespielt wurde, endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, der sich am meisten Punkte erarbeiten konnte.
Kommentar: Grübel Grübel ist ein nettes kleines Kommunikationsspiel, nicht sonderlich schwer vielleicht, doch macht einen diese rappelnde Uhr zu schaffen, so daß einem manchmal nicht genug Begriffe innerhalb der Zeit einfallen.
Fazit: Gutes Spiel, vielleicht zu wenig Karten bzw. Aufgaben, die es zu bewältigen gibt.
Wertung: 4 Punkte sind angebracht, doch wegen der wenigen Karten, der sehr lauten Uhr und des spartanischen Designs hat das Spiel nicht mehr verdient. Auch aufgrund der relativ einfachen Beantwortung der meisten Karten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite