Spieletest für das Spiel: GUSTO
Hersteller: Selecta 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Gattermeyer & Kapp
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Gusto-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Selecta recht herzlich!

Ausstattung: 1 Abdeckung, 2 Stäbe, 32 Scheiben, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Abdeckung ist aus Pappe und bleibt in der Spielschachtel. Man sieht ein Monster, dessen Mund eine Aussparung hat. Am Rand befinden sich zusätzlich zwei kleine Löcher, in die man die Stäbe stecken kann. Diese sind aus lackiertem Holz gefertigt.
Die Scheiben sollen Obstscheiben darstellen. Es gibt sie in vier verschiedenen Farben. Auf dem Spezialwürfel ist eine farbige Seite zu sehen, der Rest zeigt keine Lackierung.
Ziel: Jeder Spieler versucht, das Monster möglichst schnell mit seinen Scheiben zu füttern.
Bei Spielbeginn bekommt jeder die Scheiben einer Farbe. Die beiden Stäbe werden an die entsprechende Stelle der Abdeckung gesteckt. Dann einigt man sich auf einen Startspieler. Der nachfolgende Spieler bekommt den Würfel ausgehändigt.
Sobald der Startspieler die Stäbchen in die Hand nimmt, würfelt sein Nachbar möglichst schnell, um die farbige Seite zu werfen. Bis die Farbe erscheint, darf der Stabspieler versuchen, mit Hilfe der Stäbchen seine Scheiben in das Maul des Monsters zu bringen.
Wenn die Farbseite fällt, ruft der würfelnde Spieler schnell „Stop!" und erhält sofort die Stäbchen. Sein linker Nachbar darf dann mit dem Würfeln beginnen.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler seine Scheiben komplett verfüttern konnte.
Kommentar: Wenn die Kinder erst einmal gelernt haben, mit den Stäbchen richtig umzugehen, wird „Gusto" ein Riesenspaß. Die Regeln erinnern an ein altes Gesellschaftsspiel, was gerne auf Kindergeburtstagen mit Schokolade gespielt wurde.
Das Material ist funktionell, die Abdeckung dagegen ein wenig dünn geraten.
Fazit: Ein gutes Geschicklichkeitsspiel, welches auch für Eltern zu einer Herausforderung werden kann.
Wertung: Gute 4 Punkte bekommt dieses kleine Mitbringspiel aus der Serie „Picco" von Selecta.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite