Spieletest für das Spiel : GUT GEMALT IST HALB GEWONNEN
Hersteller: Noris 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 33 Spielkarten, 6 Spielsteine, 1 Würfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Die Verpackung ist recht klein und der Inhalt ist ideal für Reisen. Die Karten sind beidseitig bedruckt und zeigen auf jeder Seite 6 Begriffe zu verschiedenen Themenbereichen. Die Spielsteine sind einfache kleine Holzzylinder, die farbig bemalt wurden. Der Spielplan schließlich ist auf dünner Pappe aufgedruckt und zeigt einen schneckenförmigen Weg vom Start zum Ziel. Die einzelnen Felder entsprechen den verschiedenen Kategorien der Spielkarten.
Ziel: Zum Spiel benötigt man noch einen Stift und etwas Papier. Im Spiel als Teams braucht man mindestens vier Personen, die in zwei Gruppen spielen, bei einem Spiel zu dritt zeichnet ein Spieler die ganze Zeit und die beiden anderen bilden jeweils ein Team.
Jedes Team bekommt eine Spielfigur, die es auf das Startfeld stellt. Man würfelt, um das Startteam zu ermitteln. Ein Spieler davon wird zum Zeichner erklärt. Dieser nimmt sich anschließend die unterste Karte aus dem Stapel und sucht sich einen beliebigen Begriff davon aus. Später im Spiel wird immer der Begriff genommen, der dem Symbol entspricht, auf dem die Figur des eigenen Teams steht. Bevor das Zeichnen nun beginnt, würfelt der Maler einmal mit dem Würfel. Das Ergebnis gibt den Spielern an, wie weit das siegreiche Team mit seiner Figur ziehen kann, falls der Begriff geraten wird.
Nach einer kurzen Bedenkzeit beginnt der Zeichner nun mit seiner Arbeit, während die Teams ihm wie wild Begriffe an den Kopf werfen. Er darf "Ja" und "Nein" sagen, Buchstaben oder Zahlen darf er natürlich nicht schreiben. Ist der Begriff innerhalb einer bestimmten Zeit erraten, wird die Figur des siegreichen Teams um die gewürfelte Anzahl Felder voranbewegt. Das zweite Team ist nun am Zug und stellt den Zeichner.
Wurde der Begriff nicht erraten, gibt es keine Punkte, aber das nächste Team ist am Zug.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Team mit der Spielfigur das Zielfeld erreicht oder überschreitet.
Kommentar: Man kann das Spiel auch Jeder gegen Jeden spielen. Dann bekommt jeder Spieler eine Spielfigur und man wechselt sich mit dem Zeichnen ab. Man benutzt hier immer die führende Figur, um die Karten-Kategorie festzustellen. Dieses kleine Spiel ist stark an Images und Pictionary angelegt, doch bei weitem billiger. Schade ist es jedoch, daß die Begriffe oft recht schwer zu zeichnen sind. Für sechsjährige Kinder ist das Spiel überhaupt nicht geeignet, eher ab 10 Jahren.
Fazit: Als Kinderspiel absolut untauglich, eher schon was für Erwachsene.
Wertung: 2 Punkte aufgrund der eklatanten Altersdiskrepanz.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite