Spieletest für das Spiel : HALLI GALLI
Hersteller: Amigo
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 6-106
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Ja 
Autor:
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Halli Galli-Foto

Ausstattung: 56 Karten, 1 Glocke
Aufmachung: Die Glocke befindet sich in einem Plastikinlet in der kleinen Verpackung und ist vollständig aus Metall gefertigt. Sie erinnert an die Hotel-Glocken, mit denen man einen Portier ruft. Die Karten zeigen verschiedene Früchte in unterschiedlicher Anzahl. Die Grafik ist als eher schlicht zu bezeichnen.
Ziel: Die Karten werden gründlich gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt, die sich um einen kleinen Tisch gesetzt haben sollten. Die Glocke kommt in die Mitte des Tisches. Jeder Spieler hat nun einen verdeckten Stapel vor sich liegen, den er sich nicht vorher angeschaut hat.
Ist man am Zug, deckt man eine seiner Karten auf und bildet so einen eigenen Ablagestapel. Danach folgt der nächste Spieler. Sind einmal genau 5 gleiche Früchte zu sehen, gilt es, möglichst schnell die Glocke zu betätigen. Wer dies als erstes schaffte, der bekommt alle offen ausliegenden Kartenstapel und darf sie unter seinen eigenen verdeckten Haufen legen. Hat ein Spieler keine Karten mehr zum Aufdecken, scheidet er aus dem Spiel aus.
Spielende: Sieger wird der Spieler, der am Schluß alle Karten hat oder der Spieler, der die meisten Karten besitzt, wenn nur noch 2 Personen im Spiel sind.
Kommentar: Halli Galli ist ein lautes Reaktionsspiel, welches vor allem Kindern viel Spaß macht. Die Glocke ist recht robust, doch bietet der Hersteller für den Fall der Fälle auch Ersatzglocken an. Um das Spiel gut spielen zu können, sollten schon 4 Personen oder mehr an einem runden Tisch sitzen, da sonst die Wege zur Glocke zu weit werden. Das Problem bei dem Spiel ist die Verletzungsgefahr, denn da alle Spieler gleichzeitig auf die Glocke schlagen, tut einem die Hand nach einem Spiel meist weh. Hat eine Spielerin dann noch lange Fingernägel, fließt nicht selten auch mal Blut.
Fazit: Ein nettes Reaktionsspiel, auch für Kinder geeignet, birgt jedoch (vor allem bei Erwachsenen) Verletzungsgefahren.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 4 Punkte. Wenn ich ehrlich bin, hat mich das Spiel nicht gefesselt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite